BTB gewinnt Preis für Nachhaltigkeit

Der BTB hat mit seiner Recyclingaktion den vom LSV Baden-Württemberg ausgeschriebenen Preis für „Sport und Nachhaltigkeit 2023“ gewonnen.

Nachhaltigkeit ist längst kein Nischenthema mehr. Nachhaltigkeit geht alle Menschen an. Damit auch den Sport. Mit mehr als vier Millionen Mitgliedschaften in 11.299 Sportvereinen ist der Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW) die größte Personenvereinigung in Baden-Württemberg.

„Der Sport ist sich seiner Verantwortung bewusst, denn wir Sportler brauchen eine gesunde und intakte Natur und Umwelt“, erklärt LSVBW-Präsident Jürgen Scholz, „wenn der Klimawandel weiter in diesem Maße fortschreitet und wir davon ausgehen, dass wir unter zwei Grad Erwärmung bleiben müssen, dann muss sich der Sport überlegen, wie er in zehn, 20, 30 Jahren aussehen kann, wenn es regelmäßiger um und über 40 Grad Celsius hat.“

Schon seit 2019 bieten der LSVBW und das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg den Sportvereinen und -verbänden mit der N!-Charta Sport, die Ende Januar mit dem SPOBIS-Award ausgezeichnet wurde, ein niederschwelliges Programm zum Einstieg ins Nachhaltigkeitsmanagement. „Viele Sportvereine und -verbände in Baden-Württemberg nehmen Nachhaltigkeit und Klimaschutz bereits sehr engagiert auf und geben es auch an ihre Mitglieder weiter“, sagt Umweltstaatssekretär Dr. André Baumann. Er freue sich über diese Sensibilisierung durch die Vereine und betont: „Wenn das Thema Nachhaltigkeit im Vereinssport eine höhere Bedeutung bekommt und die Mitglieder dies in ihrer Freizeit mitbekommen, dann löst das einen Multiplikationseffekt aus.“

Im Rahmen der N!-Charta Sport haben die Sportvereine und -verbände in den vergangenen Jahren sehr beeindruckende Ideen entwickeln. Dies zeigte sich erneut beim Wettbewerb „Sport und Nachhaltigkeit 2023“, der vom LSVBW ausgeschrieben und vom Umweltministerium mit Mitteln aus der Glücksspirale gefördert wird. Das Thema „Aktiv im und durch den Sport gegen den Klimawandel“ umfasste die Themenfelder Klimaschutz, Klimafolgenanpassung und gesellschaftliche ökologische Verantwortung. Sieben Projekte, die eine Jury für unterstützungswürdig befindet, werden mit insgesamt 74.300 Euro gefördert.

Mit diesem Projekt hat der BTB gewonnen:
Nachhaltigkeit in Sportvereinen des BTB etablieren
Der Badische Turner-Bund sammelt bei seinen Turnvereinen nicht mehr benötigte Sportkleidung, um sie einem zweiten Leben als Turn-, Kultur-, Brustbeutel oder als Tasche zuzuführen. Umgesetzt wird die Aktion in Kooperation mit der Lebenshilfe und der Justizvollzugsanstalt Bruchsal. Alle Vereine, die an der Recyclingaktion teilgenommen haben, können beim BTB-Nachhaltigkeitswettbewerb mit weitergehenden nachhaltigen Ideen teilnehmen. Bis zum Landesturnfest 2026 soll darauf eine Gesamtstrategie des Verbandes entstehen.

Pressemitteilung des LSV mit Vorstellung aller Preisträger