Beeindruckend, bunt, BIZZAR …

In kaum einem anderen Showformat spiegelt ein internationales Showensemble mit anmutenden Tänzen, waghalsiger Artistik, hochklassigem Turnsport und atemberaubend schönen Choreografien die Vielfalt des Turnens so schön wider wie die alljährlich zum Jahreswechsel stattfindende TurnGala. In diesem Jahr werden es aber nicht nur die internationalen Künstler sein, die das Publikum zum Staunen bringen. So wird bei den Veranstaltungen in Baden auf die Regionalität besonders viel Wert gelegt und die begeisternden Aufritte badischer Vereinsgruppen sind fester Bestandteil des Programm. Sie geben der TurnGala den ganz besonderen Charme und zeigen, welche großartige Arbeit in den Turn- und Sportvereinen des Badischen Turner-Bundes geleistet wird.

„Showteam Matrix“ vom TV Freiburg-Herden

„Burning Ropes“ aus Ottersweier

„Motus and Friends“ aus Dänemark

Für das "Showteam Matrix" vom TV Freiburg-Herdern ist die TurnGala in Freiburg mittlerweile ein Heimspiel. Seit 2007 sind die Breisgauer regelmäßig in der SICK-Arena dabei. Auch wenn die Gruppe um Trainerin Christina Plötze praktisch schon zum Inventar der Tour gehört, bleibt es für sie etwas Besonderes. "Jedes Mal sind wir wieder aufgeregt und wollen wissen, ob unsere neue Choreografie beim Publikum ankommt. Es soll immer eine Steigerung geben oder etwas ganz anderes sein, was keiner erwartet", so die Trainerin. Auch die "Burning Ropes" aus Ottersweier sind zum wiederholten Mal mit einer Nummer in Baden-Baden dabei. Die Truppe um Marcel Velte wurde beim Rendezvous der Besten bereits vier Mal mit dem Prädikat "DTB-Showgruppe" ausgezeichnet und durfte den DTB u.a. auf der Weltgymnaestrada in Helsinki vertreten. Ganz sicher werden sie auch die Zuschauer im Festspielhaus Baden-Baden mit ihrer Seilkunst in den Bann ziehen.

Doch nicht nur die "Großen" aus den BTB-Vereinen dürfen sich präsentieren. Traditionell wird die TurnGala von einer regionalen Kindergruppe eröffnet, die in diesem Jahr zum Lied "Wünsch dir  was" die bunte Bewegungsvielfalt des Kinderturnens mit viel Freude auf die Showfläche zaubert. In Baden-Baden übernimmt dies der Nachwuchs des TV Sinzheim, in Freiburg der TV Freiburg-St.Georgen. Zum ersten Mal bei der TurnGala dabei ist der TV Güttingen (TurnGala Konstanz). Die Choreografie, in der ein großes Schwungtuch einzubinden ist, wird zum Teil von Seiten der Regie vorgegeben, lässt aber für die Kindergruppen noch genügend kreativen Spielraum, um eigene Ideen auf der großen Bühne zu präsentieren.

Tickets und weitere Infos gibt es über www.badischer-turner-bund.de/turngala und die BTB-Tickethotline 0721 1815-55. Mit Gymcard und für Gruppen ab zehn Personen gelten wie gewohnt deutlich ermäßigte Ticketpreise. Die Corona-Regelungen für die TurnGala richten sich nach der am Veranstaltungstag gültigen Corona-Verordnung Baden-Württemberg.

Die Termine im Überblick:

• 29. Dezember 2021 | Freiburg
  • 04. Januar 2022 | Konstanz