Badischer Turner-Bund stellt Weichen für die Zukunft

Beim Landesturntag in Forst bei Bruchsal hat der Badische Turner-Bund die Weichen für die Zukunft neu gestellt. "Zukunft.BTB!" heißt ein Memorandum, das die Delegierten in der Forster Waldseehalle einstimmig verabschiedet haben. Präsident Gerhard Mengesdorf ging auf die "vielfältigen Herausforderungen eines sich rasant wandelnden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umfeldes" ein.

Die Delegierten bei einer Abstimmung.

Alfons Hölzl, Präsident des Deutschen Turner-Bundes, übermittelt per Videobotschaft ein Grußwort.

Vorbereitet wurde der Entwicklungsprozess des mit mehr als 436.000 Mitgliedern in über 1.100 Vereinen größten gesamtbadischen Sportverbandes in vier Regionalkonferenzen. Beteiligt waren weit mehr als hundert Vertreter von Vereinen, Turngauen und turnerischen Fachgebieten, deren Arbeit in zwölf Handlungsfeldern mündete. Parallel zu Zukunft.BTB! begann beim Badischen Turner-Bund eine Strukturdiskussion, die beim Landesturntag in Forst mit der Verabschiedung einer neuen Satzung beendet wurde.

Verankert wurde ein Bekenntnis zur Prävention und Bekämpfung jeglicher Form von Gewalt im Sport. "Das ist gerade beim Turnen wichtig, weil hier Kinder in jungen Jahren bereits einen hohen Trainingsumfang leisten müssen, wenn sie im Spitzensport ankommen wollen", bestätigte Mengesdorf. Aufgrund der vom Bundesinnenministerium und vom Deutschen Olympischen Sportbund vorgegebenen Spitzensportreform sind professionelle und moderne Personalstrukturen notwendig. Künftig wird Alexander Bachmayer (Karlsruhe), Vizepräsident für den olympischen Spitzensport beim BTB, auch als Sportdirektor fungieren. Der große Bereich des Wettkampfsports im Badischen Turner-Bund wird künftig von den in Forst neu gewählten Vizepräsidenten Edgar Raible (Gottmadingen) und Ulrike Dunand (Allmannsdorf) gemeinsam geführt. Fest installiert wurde der Verbandsbereich Marketing/Sponsoring.

Die Corona-Pandemie hatte auch ihren Einfluss auf die badischen Turn- und Sportvereine. "Wir haben einen Mitglieder-Rückgang von vier Prozent zu beklagen, vor allem in der Altersgruppe von null bis sechs Jahren", berichtete der BTB-Präsident. Viel Lob an die Landesregierung Baden-Württemberg durfte der in Forst anwesende Staatssekretär Volker Schebesta mitnehmen: "Noch unter Kultusministerin Susanne Eisenmann wurde der bis 2026 gültige Solidarpakt IV verabschiedet, der nicht nur um 18 Millionen Euro pro Jahr angehoben wurde, sondern auch eine Einmalzahlung von 40 Millionen Euro für den Vereinssportstättenbau festgeschrieben hatte", lobte Badens oberster Vorturner. Dafür dankte Mengesdorf auch dem Präsidenten des Badischen Sportbundes Karlsruhe, Martin Lenz, der mit am Verhandlungstisch saß.

Neben dem Forster Bürgermeister Bernd Killinger als Hausherr übermittelte auch der Präsident des Deutschen Turner-Bundes (DTB), Alfons Hölzl, per Videobotschaft ein Grußwort. Er lobte die konstruktiv-kritische Arbeit von Gerhard Mengesdorf auf Bundesebene, der als Sprecher der Landesturnverbände auch Mitglied des DTB-Präsidiums ist. Jörg Wontorra aus Ubstadt-Weiher, langjähriger Vizepräsident und Justitiar des Badischen Turner-Bundes, wurde von den Delegierten des Landesturntages zum Ehrenmitglied ernannt.