| Rhönradturnen

Badische Rhönradturnerinnen Spitze in Baden-Württemberg

Sonntag, 23. Oktober, 6.45 Uhr: Noch vor Sonnenaufgang fuhren die Rhönradturnerinnen des TV Neckargemünd los ins 1,5 Stunden entfernte Haubersbronn. Dort wurden die Baden-Württembergischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften und die Baden-Württembergischen Wettkämpfe Paarturnen und Musikkür ausgetragen. Gemeinsam mit den Turnerinnen vom TB Wilferdingen können sie mit fünf Gold-, drei Silber- und einer Bronzemedaille auf einen erfolgreichen Wettkampftag zurückblicken.

Fünfmal Gold, dreimal Silber und eine Bronzemedaille für die badischen Rhönradturnerinnen vom TV Neckargemünd und TB Wilferdingen

Annika Hug vom TV Neckargemünd erturnte mit ihrer Musikkür den Sieg. (Fotos: Vereine)

Um 10 Uhr begann der Mannschaftswettkampf bei dem pro Mannschaft vier bis sechs Athletinnen bzw. Athleten in den Disziplinen Sprung, Spirale und Gerade mit und ohne Musik antreten. Für den TV Neckargemünd gingen Annika Hug, Amrei Heiß, Paula Bambey, Emma Fink, Lotta Ulrich und Sophie Schmitt an den Start. Begleitet wurden sie von ihren Trainerinnen Martina Camenzind und Ulrike Jarosch sowie den Kampfrichtern Stefanie Peisker und Nils Emmerich. Im Wettstreit gegen die anderen Mannschaften aus Baden-Württemberg konnten die Aktiven ihre Leistungen aus dem Training abrufen und kamen ohne größere Patzer durch alle Übungen. Schlussendlich gewannen sie mit einem großen Vorsprung von knapp zehn Punkten den Titel und konnten sich über die Goldmedaille freuen.

Nach der Siegerehrung schloss sich direkt der zweite Wettkampf des Tages an, für den auch zwei Athletinnen aus Wilferdingen mit den Trainer- und Kampfrichterinnen Sandra Fuchs und Margret Engel angereist waren. In den Disziplinen Musikkür, Synchron- und Partnerturnen war nicht nur Können in Bezug auf Schwierigkeit und Ausführung, sondern auch Musikalität und Teamwork zu zeigen.

Je zu zweit in einem Rad turnten sich beim Partnerturnen in der Jugend Emma Fink und Paula Bambey auf Platz 3 sowie Amrei Heiß und Sophie Schmitt auf Platz 2. Lara Steppe und Zoe Schaller aus Wilferdingen gewannen bei den Erwachsenen. Als nächstes wurde der Synchronturnwettkampf bestritten. Hier freuten sich Jana Schmitt und Mariella Kerschbaum aus Neckargemünd über den 1. Platz in ihrer Altersklasse.

Zum krönenden Abschluss des Tages zeigten Lara Steppe, Emma Fink, Paula Bambey und Annika Hug ihre Geradeküren mit Musik. In der Jugend platzierte sich dabei Emma Fink auf dem 2. und Paula Bambey auf dem 1. Platz. Bei den Erwachsenen errang Annika Hug den 1. Platz. Lara Steppe wurde Zweite.

Ergebnisse (Link zum STB)