| Rhythmische Sportgymnastik

Baden-Württembergische Meisterschaften der RSG

Trotz starker Konkurrenz aus Schwaben, zeigten die badischen Gymnastinnen tolle Leistungen und konnten sich im Vergleich zu den Badischen Meisterschaften nochmals steigern und die Übungen stabilisieren.

Die SLK-Gruppe der TBG Neulußheim

Die erfolgreichen Gymnastinnen der Gundelfinger Turnerschaft: Dominika Sukhomlin, Olena Lukatska, Anastasia Kremer und Mariia Kozhemiaka (von links nach rechts)

Fotos: privat

Das Wettkampfwochenende begann mit den Entscheidungen in der Gruppe. In der SWK (Schülerwettkampfklasse) reichte es leider für keine Medaillen für die badischen Gruppen. Stattdessen sorgte die SLK-Gruppe (Schülerleistungsklasse) der TBG Neulußheim für eine große Überraschung: Mit zwei tollen Übungen erreichte die Gruppe Platz eins vor der starken Konkurrenz aus Tübingen und Schmiden. Auch in der JLK (Jugendleistungsklasse) wurde das Team der TBG Neulußheim unangefochten Baden-Württembergischer Meister. Einen tollen dritten Platz in der JWK (Jugendleistungsklasse) unter insgesamt sieben Gruppen erkämpfte sich ebenfalls die TBG Neulußheim.

Bei den Duowettkämpfen dominierte vor allem die Gundelfinger Turnerschaft. In der SWK ging Gold an das Duo der Gundelfinger Turnerschaft 1 mit Maya Schiffelbein, Fiona Göhringer und Diana Kraus; Silber an die Gundelfinger Turnerschaft 2 mit Diana Daudrich, Alexia Galetej und Daria Budak. Auch in der JWK ließen die Dous der Gundelfinger Turnerschaft der Konkurrenz keine Chance. Mit deutlichem Punktevorsprung gewannen Maja Hassler und Elisabeth Befus vor ihren Vereinskolleginnen Liah Langosch und Sofie Volkov, die mit der Silbermedaille belohnt wurden.

Am Mittag standen die Wettkämpfe der Leistungsklassen auf dem Programm.

In der SLK 10 konnte sich Alisa Baybak (TV Lahr) gleich über drei Medaillen freuen: zweimal Gold mit den Keulen und ohne Handgerät sowie Bronze mit dem Reifen waren das Ergebnis eines starken Auftritts. In der gleichen Altersklasse errang Alexis Kohlert (TBG Neulußheim) mit den Keulen die Bronzemedaille. In der JLK 11 (Jugendleistungsklasse) erreichte Sofia Rudenko (Gundelfinger Turnerschaft) mit dem Reifen einen tollen zweiten Platz. Besonders starke Leistungen zeigten die badischen Gymnastinnen in der JLK 12. In der Kategorie „ohne Handgerät“ als auch mit den Keulen siegte Anastasia Kremer (Gundelfinger Turnerschaft) vor ihrer Vereinskollegin Olena Lukatska, die sich über Bronze freute. Mit dem Band erreichte Anastasia Kremer den dritten Platz, ebenso Lina Schill (SSC Karlsruhe) mit dem Ball. In der JLK 13 und 14 mussten sich die Mädchen größtenteils der schwäbischen Konkurrenz geschlagen geben. Lediglich Melissa Krieger (TV Lahr) erkämpfte sich in der JLK 13 mit ihrer Reifenübung den 3.Platz. Anna Shvets (TuS Meersburg) freute sich zweimal über Bronze in der JLK 15 mit der Übung mit dem Reifen und dem Ball. Mariia Kozhemiaka (Gundelfinger Turnerschaft) erreichte in derselben Altersklasse Bronze mit den Keulen und mit einer starken Bandübung den Vizerang.

Nach einem langem Wettkampftag am Samstag, starteten am Sonntagmorgen die Landesfinals der Wettkampfklassen.

In der SWK freute sich Neela Rudolph (SSC Karlsruhe) mit einer ausdrucksstarken ohne-Handgerät-Übung über den zweiten Platz. Ebenfalls in der SWK stand Yaroslava Stulli (Gundelfinger Turnerschaft) mit der Übung mit dem Reifen ganz oben auf dem Treppchen; mit dem Ball reichte es für die Silbermedaille. Alessia Friesen (TBG Neulußheim) wurde mit Reifen und Ball Dritte. Baden-Württembergische Meisterin mit dem Band in der JWK wurde Elena Eliseeva (TBG Neulußheim). Mit Keulen und Ball platzierte sie als drittbeste Turnerin in einem starken Teilnehmerfeld. In der FWK (freie Wettkampfklasse) gewann Zlata Kazakova (SSC Karlsruhe) zweimal Silber mit Reifen und Band. Mit den Keulen wurde sie Dritte. Auch wenn es letztendlich nicht für Gold reichte, präsentierte sie drei leistungsstarke Übungen mit hoher Schwierigkeit.

Wir gratulieren allen Gymnastinnen zu ihren Erfolgen. Die besten badischen Gymnastinnen werden auf den Regionalmeisterschaften in wenigen Wochen um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften kämpfen.

Ein großer Dank gilt dem Ausrichter TSV Schmiden!

M. Ostertag