Beim diesjährigen Baden-Württemberg Finale Dance traten 47 Gruppen aus dem gesamten Bundesland an, um ihre Leistungen in einem würdigen Saisonabschluss zu präsentieren. Insgesamt waren rund 400 Tänzer am Start und sorgten den ganzen Tag über für beeindruckende Darbietungen, tolle Kostüme und mitreißende Stimmung.
In 12 verschiedenen Kategorien wurden die Landesfinals ausgetragen – von Kinder- und Jugendklassen über die Erwachsenen bis hin zu verschiedenen Stilrichtungen wie Modern, Jazz, Hip-Hop oder Showdance. Jede Gruppe präsentierte ihre Choreografie mit Herzblut und enormer Präzision. Die Jury lobte vor allem die hohe Qualität der Beiträge, die Vielfalt der Themen und die kreative Umsetzung der Tänze.
Ein besonderer Dank gilt dem Turnverein Achern, der als Ausrichter ein hervorragender Gastgeber war. Mit einer reibungslosen Organisation, herzlicher Betreuung der Gruppen und einer bestens vorbereiteten Wettkampfstätte sorgte der TV Achern dafür, dass sich alle Teilnehmenden rundum wohlfühlten.
Ebenso geht ein großer Dank an die Kampfrichterinnen und an alle Übungsleiter, die mit ihrem Engagement, ihrer Expertise und ihrem Einsatz maßgeblich zum erfolgreichen Ablauf des Wettkampftages beitrugen. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz wäre eine Veranstaltung dieser Größe nicht möglich gewesen.
Die Zuschauer erlebten einen abwechslungsreichen Wettkampftag mit emotionalen Momenten, anspruchsvollen Hebefiguren, beeindruckender Synchronität und spürbarem Teamgeist auf und hinter der Bühne. Die Atmosphäre in der Halle war durchgehend begeisternd – getragen von lautstarkem Applaus, gegenseitiger Unterstützung und großer sportlicher Fairness.
In der Kategorie Dance Kleingruppe 15+ überzeugte die Gruppe Arabesque des TV Lahr mit ihrer gefühlsvollen Interpretation zu "In this Shirt" das Kampfgericht und gewann den Pokal. In der Kategorie Kleingruppe 11-15 starteten gleich zwei Gruppen des TV Lahr. Die Gruppe Andante tanzte eine ergreifende Choreografie zum Thema Schatten und erzielte damit den ersten Platz. Dicht gefolgt von der Tanzgruppe Attitüde, welche die Geschichte von Alice im Wunderland mit einer hinreißenden Choreografie vertanzte. In der Kategorie Newcomer mit vier Altersgruppen stand bei den Kids (7-11 Jahre) die Gruppe 4Passion des TSV Niedernhall auf dem obersten Podest. Bei der Jugendklasse 11-15 Jahre ging der Sieg an die Gruppe Amité der DJK-TSV Bieringen. In der Altersklasse 15-19 Jahre gewann die Gruppe Koponan des TV Köndringen. In der anspruchsvollsten Kategorie Advanced Jugend stand abermals der TV Lahr mit der Gruppe Allegra auf Platz eins. Die Kampfrichterinnen belohnte die emotionale Choreografie auf den Titel „Falling Apart“ mit der höchsten Punktzahl. Bei den Erwachsenen gewann die Gruppe Out of Control des TV Ingelheim. Farbenfroh und mit tollen Kostümen präsentierten sich die Gruppen der Kategorie „Showdance“. Hier siegte die Gruppe TaffoTales des TV Conweiler. Sie vertanzten das Thema Mary Poppins.
Das Baden-Württemberg Finale Dance 2025 zeigte erneut, wie lebendig und leistungsstark die Dance-Szene im Land ist. Mit dem großen Engagement des TV Achern und den starken Leistungen der teilnehmenden Gruppen wurde das Event zu einem Höhepunkt der diesjährigen Saison. Ein rundum gelungenes Landesfinale, das die Vielfalt des Dance-Sport in Baden-Württemberg eindrucksvoll widerspiegelte und allen Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis bot.
Alle Ergebnisse sind auf der BTB-Homepage veröffentlich:
Text: C. Hornung