Auszeichnungen im Festschriftenwettbewerb

Der Badische Turner-Bund pflegt schon seit vielen Jahren einen schönen Brauch und zeichnet ausgewählte Festbücher seiner Jubiläumsvereine mit einer Urkunde und einer Geldspende aus. Beim Landesturntag in Rastatt konnte Kurt Klumpp, Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit, fünf Vereine auszeichnen.

Alle ausgezeichneten Vereine mit ihren jeweiligen Vereinsvertretern.

Ein wichtiges Auswahlkriterium ist für die von Andrea Fehr-Gänzler, Dagobert Maier und Kurt Klumpp gebildete Jury neben dem Inhalt und der Gestaltung auch eine möglichst werbefreie Präsentation der Vereinsgeschichte. Daneben können Sonderpreise für Vereine vergeben werden, die ihr Jubiläum auf eine ganz andere Art und Weise dargestellt haben. Am Wettbewerb 2016 haben sich insgesamt zwölf Jubiläumsvereine beteiligt.

1. Preisträger: TV Öschelbronn

144 Seiten geballte Vereinshistorie liefert das Festbuch des TV Öschelbronn aus dem Turngau Pforzheim-Enz anlässlich seines 125-jährigen Jubiläums. Dabei zeugen die vielen Aktionsbilder von einer intakten und lebendigen Vereinsgemeinschaft. Der Verzicht auf Werbung wird kompensiert durch eine Spenderliste am Ende des Buches, das in einem festen Einband gebunden ist. Neben der in verschiedenen Zeitabschnitten eingeteilten Vereinsgeschichte wird auch ein besonderer Blick auf die derzeitige Entwicklung des Öschelbronner Turnvereins geworfen. Als erster Preisträger erhielt der TV Öschelbronn neben der Urkunde einen Scheck in Höhe von 500 Euro

2. Preisträger: TG Heddesheim

Die Turngemeinde Heddesheim feierte im vergangenen Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum. Auf insgesamt 328 Seiten hatte der Verein seine wechselhafte Geschichte niedergeschrieben und diese mit vielen historischen und aktuellen Fotos dokumentiert. Vermisst wurden in dem umfangreichen Werk, das von einem beeindruckenden Vereinsarchiv zeugt, lediglich die Grußworte des Badischen Turner-Bundes sowie des Mannheimer Turngaus. Dafür beschränkten sich die Verfasser auf ein Mindestmaß an Firmenwerbung und zeichneten ein detailliertes Bild eines lebendigen und fortschrittlichen Turnvereins. Die TG Heddesheim erhielt einen Scheck über 400 Euro.

3. Preisträger: TV Mönchweiler

Der Turnverein Mönchweiler wurde erst vor 50 Jahren gegründet. Deshalb konnten noch viele Zeitzeugen über die Anfangsjahre des heute über 800 Mitglieder starken Vereins berichten. In seiner 84-seitigen Chronik hat der TV Mönchweiler völlig auf Anzeigen verzichtet und dafür das Jubiläumsbuch mit vielen Fotos reich illustriert. Für dieses beeindruckende Werk wurde der Verein aus dem Badischen Schwarzwald-Turngau mit dem 3. Platz und einem Scheck über 300 Euro ausgezeichnet.

Sonderpreise für zwei Vereine

Den vom BTB ausgelobten Sonderpreis für besondere Gestaltungen ihres Vereinsjubiläums teilen sich in diesem Jahr der TV Philippburg und der TV Steinach. Beide Vereine haben eine besondere Form ihrer Vereinspräsentation gewählt und würden dafür mit einer Urkunde sowie einem Scheck in Höhe von jeweils 200 Euro ausgezeichnet. Der TV Philippsburg aus dem Kraichturngau Bruchsal hatte seine 125-jährige Geschichte in Form eines Jahreskalenders gestaltet und dabei jeden Monat aktuelle Fotos auf der Vorder- sowie in Wort und Bild die Vereinshistorie auf der Rückseite präsentiert. Einen völlig neuen Weg ist der TV Steinach aus dem Badischen Schwarzwald-Turngau gegangen. Er hatte seine 50-jährige Vereinsgeschichte auf eine DVD gebrannt und mit vielen bewegten Bildern die Lebendigkeit des Vereins demonstriert.