| Landesturnfest, Vorführungen

4 Tage Show auf zwei Turnfestbühnen

Wo bekommt man das schon geboten? Natürlich nur auf Turnfesten! 180 Vorführungen an 4 Turnfesttagen fanden in Weinheim auf den Bühnen am Amtshausplatz und im Turnfestzentrum statt.

Fotos: BTB

Foto: F. Mondl

Die Bühne am Amtshausplatz, mitten in der Altstadt Weinheims, war auf jeden Fall ein Hingucker für die freundlichen und sehr interessierten Weinheimer Gastgeber. Auch auf der Gerätebühne am Turnfestzentrum geizten die vielen begeisterten Zuschauer nicht mit Applaus für die engagierten Akteure auf der Bühne.

Manche Gruppen holten sich für ihre Showvorführungen noch Tipps, die es bei der Beratung für Showgruppen gab. Alle Gruppen zeigten die Vielseitigkeit und Kreativität, die die Vereinsgruppen anbieten. Es wurde gesprungen, geturnt, getanzt – und das alles in allen Stilrichtungen, genialen Outfits und mit kunstvoll geschminkten Gesichtern.

Aerobic, Akrobatik, Gerätturnen, Rope Skipping, Gymnastik mit und ohne Handgeräte, Bewegungstheater – alles war präsent. Ein farbenfrohes Bild, welches durch Vorführungen der Fachgebiete Capoeira und Faustball sowie verschiedenen Siegerehrungen abgerundet wurde. Obwohl die Gruppen, aber auch die Moderatoren, Helfer, Soiree-Scouts und Berater manchmal bei den sommerlichen Temperaturen ins Schwitzen kamen, gaben sie alles.

Von Donnerstag bis Freitagabend waren die sogenannten Talent-Scouts der Soiree an den beiden Showbühnen unterwegs, die herausragende Vorführungen aussuchten, damit diese sich in der Soiree "Show – Gymnastik – Tanz" repräsentieren konnten. Diese schwierige Aufgabe meisterten sie aber trotzdem bravourös.

Zeitweise hatten es die Moderatoren an den Bühnen sehr schwer, da viele der gemeldeten Gruppen einfach nicht zu ihrem Auftritt erschienen. Durch Mitmachangebote für alle Zuschauer, sowie einigen Quizfragen und Interviews wurden aber auch diese Zeiten gekonnt überbrückt.