| Gerätturnen

13 Medaillen und zwei Deutsche Jugendmeistertitel für Baden

Am letzten Novemberwochenende fanden in Esslingen-Berkheim die Deutschen Jugendmeisterschaften für die Gerätturnerinnen der Altersklasse 12 bis 15 statt. Lange war nicht klar, ob und wie der Wettkampf aufgrund der Coronapandemie durchgeführt werden kann. Aber der ausrichtende TSV Berkheim hat es möglich gemacht und überzeugte mit einem sehr guten Hygienekonzept, sodass sie diesen Wettkampf auf die Beine zu stellen konnten.

Silja Stöhr, Camilla Eberle und Janoah Müller vom Bundesstützpunkt Mannheim

In der AK 15 bzw. 14 vertraten Marielle Billet und Anna-Lena König von der Kunstturn Region Karlsruhe erfolgreich die badischen Farben.

Maellys Alferi (Karlsruhe) sicherte sich gleich drei Medaillen in der AK 12.

KRK-Trainerin Tatjana Bachmayer mit Chiara Moiszi

Für unsere badischen Juniorinnen war es natürlich schön, noch einmal im Wettkampf zeigen zu können, woran sie in diesem Jahr trotz Corona-Zwangspause im Frühjahr hart gearbeitet haben. Teilnehmen durften in diesem Jahr ausschließlich Landes- und Bundeskaderathletinnen und das Mehrkampfergebnis wurde ebenfalls zur Ermittlung der Deutschen Jugendmeisterinnen an den Einzelgeräten genutzt.

Den Anfang machten am Samstag die DJM-Neulinge der Altersklasse 12. An den Start gingen Maellys Alferi (Karlsruhe), Silja Stöhr, Julia Goldbeck (Mannheim) und die ebenfalls am BSP Mannheim trainierende Camilla Eberle (Haßloch / Mannheim). Das Quartett konnte sie insgesamt acht Medaillen sichern. Silja erturnte sich den Deutschen Vizemeistertitel im Mehrkampf (48,750), Maellys (47,400) freute sich über Bronze. Julia reihte sich auf dem 4. Platz (46,100) ein und auch Camilla schaffte es unter die Top Sechs (6. Platz / 43,500). Silja stand zudem am Sprung (3.) und Barren (2.) auf dem Treppchen, Maellys am Balken (2.) und Boden (2.), Julia am Barren (3.) und Boden (3.).

Im Anschluss daran turnte die Altersklasse 13 um die Titel. Chiara Moiszi (Karlsruhe) und Janoah Müller (Haßloch / Mannheim)  verpassten im Mehrkampf leider knapp das Podest und belegten die Plätze 4 (Janoah / 49,250) und 5 (Chiara / 48,550). Finja Jockers (Herbolzheim) wurde mit 42,150 Punkten Zehnte. An den Einzelgeräten überzeugte Janoah vor allem am Sprung (3.) und Boden (3.), wohingegen Chiara am Balken (3.) brillierte.

Am Sonntag durften die Turnerinnen der Altersklasse 14 und 15 ihr Können unter Beweis stellen. In einem überschaubaren Teilnehmerfeld vertraten Anna-Lena König (AK 14 / Karlsruhe) und Marielle Billet (AK 15 / Karlsruhe) die badischen Farben. Nach einem nicht ganz optimalen Wettkampf verpasste Anna-Lena das Treppchen mit Platz 4 (43,950) nur ganz knapp. Dennoch konnte sie mit Silber am Sprung und dem Deutschen Jugendmeistertitel am Boden überzeugen. Marielle wurde im Mehrkampf ebenfalls Vierte (46,450), aber auch sie freute sich über den Gewinn der Goldmedaille am Barren. Eine weitere Medaille erturnte sie sich mit Platz 3 am Boden.

Insgesamt konnten sich die badischen Turnerinnen somit 13 Medaillen erturnen. Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und deren Trainerinnen und Trainern zu diesem tollen Erfolg! Vielen Dank an Katja Eckhard und Ulrike Dunand, die das gesamte Wochenende als Kampfrichter für Baden im Einsatz waren.

Alle Ergebnisse im Detail (Link zum DTB)

Aufzeichnung Livestream DJM Samstag (Link zu sportdeutschland.tv)

Aufzeichnung Livestream DJM Sonntag (Link zu sportdeutschland.tv)