| Jugend

Vamos a Bruchsal – Auf geht's nach Bruchsal!

Zum zweiten Mal nimmt der Verein "Turnschule Gran Canaria" an einem Kinderturnfest in Deutschland teil und reist zum Landeskinderturnfest vom 31. Mai bis 2. Juni nach Bruchsal. Alle Kinder, die im Verein trainieren, sind Schüler von zwei deutschen Schulen der Insel: der Deutschen Schule Las Palmas de Gran Canaria und dem Colegio Heidelberg.

Schon ab dem Kindergartenalter haben sie alle Deutsch gelernt, daneben haben sie ein gemeinsames Hobby: das Turnen. Das Training findet im Rahmen der Nachmittags-AGs der beiden Schulen statt, einige Kinder trainieren zusätzlich im Turnverein der Universität. Beim Training steht ganz klar der Spaß und nicht die Leistung im Vordergrund!

Die Idee, an einem Kinderturnfest teilzunehmen, entstand auf dem Deutschen Turnfest in Berlin 2017. Miguel Angel Bruña, Trainer und Gründer des Vereins, war begeistert – ein derartiges Event mit dem besonderen Schwerpunkt im Breitensport gibt es im spanischen Turnsport nicht. Im Mai 2018 war es schon so weit, nach einigen Monaten Planung in Zusammenarbeit mit Miguels Deutschlehrerin Silke Stamer reisten 14 Kinder des Vereins zum Hessischen Landeskinderturnfest in Gießen. Es war für alle ein tolles Erlebnis: erste Wettkampferfahrung wurde gesammelt, die Stadt Gießen und Umgebung erkundet, fleißig Deutsch geübt und ein Highlight war sicherlich der Hip-Hop-Auftritt der Kinder bei der großen Eröffnungsgala.

Da alle restlos begeistert von der Teilnahme am Turnfest waren, die Gruppe überall mit offenen Armen empfangen wurde und die beiden Schulen die Reise unterstützten, war schon auf dem Rückflug nach Gran Canaria klar, dass es auch 2019 wieder eine Reise zu einem Turnfest in Deutschland geben würde – Vamos a Bruchsal! Auf geht’s nach Bruchsal!