| Rhönradturnen

Nachbericht - Rhönradturnen: Deutschland-Cup 2023

Am 11. und 12. November erfolgte der Deutschland-Cup im Rhönradturnen in Osterholz-Scharmbeck. Das Wochenende offenbarte sich als spannend und erfolgreich. Zwei Siege, ein zweiter Platz und in der Länderwertung der fünfte Platz von dreizehn Sportbünden.

Am Samstag starteten zunächst Thea Hugger (TB Wilferdingen), Leonore Springfeld und Oliver Weichert (beide TV Neckargemünd) mit einer Gerade Kür im Talent-Cup AK 11/12 bei den jüngsten Teilnehmern. Leonore hatte etwas Pech und bekam das Rad nicht schnell genug wieder unter Kontrolle, sodass sie sich mit Platz 32 zufriedengeben musste – Thea kam sehr gut zurecht und belegt Rang 21. Oliver turnte sauber durch und belegte den guten, aber undankbaren 4. Platz.

In der AK 13/14 starteten Marlene Chrustowski, Liana Bajramovic und Robin Bencik (alle von der Ladenburger Sportvereinigung) mit Zweikampf in Gerade und Sprung. Robin durfte den Pokal für den 2. Platz mit nach Hause nehmen. Marlene erreichte den guten 9. und Liana den 17. Platz.

Lilly Hobeck (TV Neckargemünd) und Deliah Herwig (TB Wilferdingen) starteten mit Gerade und Sprung in der AK 15/16, auch in dieser AK werden beide Disziplinen zusammen gewertet. Lilly erreichte den 8. und Deliah den 13. Platz.

Nach der Mittagspause turnten Lea Walter (TV Wyhl) und vom TV Neckargemünd Annika Hug und Nils Emmerich in der AK 25+. Die Disziplinen wurden in dieser Altersklasse einzeln gewertet. Annika belegte in der Geradekür Platz 8, holte sich aber den Sieg im Sprung und Nils sicherte sich den Sieg im Geradeturnen. Lea turnt normalerweise sehr sauber und sicher, hatte aber gleich zweimal Pech und erreichte in der Geradekür und in der Spirale jeweils Platz 10.

Wie schon im vergangenen Jahr hatte das Badener Team abends die Möglichkeit, bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften zuzuschauen – wieder ein besonderes Erlebnis, vor allem für die Jüngsten, die Rhönradturnen auf dieser Ebene noch nie live gesehen haben.

Am Sonntag starteten dann Eva Steinheiser (Ladenburger Sportvereinigung) und Sophie Schmitt (TV Neckargemünd) in der AK 17/18. Sophie erturnte sich in der Geradekür und im Sprung den sehr guten 5. Platz. Eva turnte ebenfalls sehr gut und erreichte in der Geradekür knapp dahinter Platz 7.

Hannah Flamm (TV Wyhl) und Emma Fink (TV Neckargemünd) turnten in der AK 19-24. Im Geradeturnen belegte Emma Platz 15, dicht gefolgt von Hannah (Platz 17). Im Sprung wurde Hannah mit dem 8. Platz belohnt und Emma in der Spirale mit dem 6. Platz.

Als Kampfrichter waren Sandra Fuchs, Katharina Zachmann, Nils Emmerich und Emma Fink im Einsatz.

Verletzungsfrei, zufrieden und mit dem guten Gefühl, wichtige Erfahrungen auf diesem hohen Niveau gesammelt zu haben, hoffen alle darauf, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Text & Fotos: M. Camenzind