| Rhönradturnen

Nachbericht Badische Mannschaftswettkämpfe - Landesklasse Rhönradturnen

Vier Vereine mit dreizehn Mannschaften trafen sich am 22. Oktober 2023 in Neckargemünd, um ihr Können im Rhönradturnen zu präsentieren und die Badischen Mannschaftsmeister zu küren: zwei Mannschaften vom TB Wilferdingen, zwei vom TV Wyhl, fünf Mannschaften vom TV Neckargemünd und Gäste vom Schwäbischen Turner-Bund, vier Mannschaften von der Spvgg Warmbronn e.V.

Jeweils vier Turnerinnen und Turner bildeten ein Team und die besten drei Ergebnisse kamen dann in die Wertung. Gefordert war jeweils eine Geradekür. Mit viel Freude und großer Aufregung zeigten alle ihre Leistung. Für manche war es zwar schon Routine, für andere dagegen ihr erster Wettkampf. Umso so schöner war es, dass alle verletzungsfrei und ohne große Patzer durchgeturnt haben.

Zur großen Freude des Gastgebers TV 1876 Neckargemünd schafften es die heimischen Turnerinnen in allen Altersklassen jeweils nach ganz oben aufs Podest: drei Mal Gold für den ausrichtenden TVN!

Im Schülerbereich bis 14 Jahren belegte Warmbronn Platz 2 und der TV Wyhl Platz 3, die zweite Mannschaft aus Neckargemünd Platz 4 und Wilferdingen belegte Platz 5.

Im Jugendbereich (14-18 Jahre) belegten die beiden Mannschaften aus Warmbronn die nächsten Treppchen Plätze und die zweite Mannschaft aus Neckargemünd und Wilferdingen teilten sich Platz 4.

Bei den Erwachsenen ab 19 Jahre lag Wyhl nur knapp hinter Neckargemünd und vor Warmbronn.

Alle Platzierungen lagen in diesem Jahr sehr eng zusammen.

Louisa Schmidt-Viereck aus Neckargemünd erreichte bei den Schülerinnen die Höchstwertung. Sophie Schmitt, auch aus Neckargemünd, bei den Jugendturnerinnen und Hannah Flamm aus Wyhl bei den Erwachsenen und machten wieder einmal deutlich, auf welch hohem Niveau in der Landesklasse das Rhönradturnen in der Zwischenzeit betrieben wird.

Für den letzten Rhönradwettkampf in diesem Jahr – den Deutschland Cup- reisen Turnerinnen und Turner aus Ladenburg, Neckargemünd, Wilferdingen und Wyhl nach Osterholz Scharmbek nördlich von Bremen.

M. Camenzind