| Allgemeine Gymnastik

Siegerinnen des Baden-Cups im Onlineformat ermittelt

Neue Wege ging der Badische Turner-Bund pandemiebedingt, indem der Baden-Cup 2022 in der Synchrongymnastik im Onlineformat angeboten wurde. Für den Qualifikationswettkampf zum Deutschland-Cup Synchron, der zunächst mit dem TV Mosbach als Ausrichter am 29. Januar geplant war, meldeten sich fünfzehn Paare an.

Lara Köhler und Deborah Kohl vom TV Mosbach sicherten sich den Sieg im Baden-Cup Gymnastik Synchron der P9.

Die Gymnastinnen vom TV Kork

Gymnastinnen vom TV Mosbach aus den Klassen P7 15+ und P9 (Foto: Vereine)

Nach der Registrierung über Vereinsaccounts auf der Plattform "Sportdata" mit Meldung der Teilnehmerinnen und Kampfrichterinnen wurde dann in den heimischen Hallen der drei Vereine TV Kork, TV Oberachern und TV Mosbach fleißig gefilmt. Jede Übung des jeweiligen Dreikampfs in den Schwierigkeitsstufen P7 und P9 in unterschiedlichen Alterskategorien durfte wettkampfkonform nur einmal geturnt und mit vorgegebenem "Match Code" aufgezeichnet werden. Danach wurden die Videos hochgeladen. Das von Kampfrichterobfrau Silvia Baumgärtner eingeteilte Kampfrichterinnenteam bewertete nun die eingereichten Videos ebenso am Bildschirm – keine ganz einfache Aufgabe! Anschließend wurden die Siegerinnen ermittelt und die qualifizierten Zweierteams festgelegt.

Den Dreikampf P7 11 – 15 Jahre mit den Pflichtübungen Ball, Band und Seil gewann mit fast zwei Punkten Vorsprung deutlich das Team Oberachern IV mit Lea Pütz / Maja Schmälzle vor den Zweitplatzierten Korker Gymnastinnen Lara Petrovic / Vivienne Schröder, die sich die höchste Seilwertung erturnten. Platz 3 belegte das gut aufeinander eingespielte Mosbacher Team Ella Bachert / Hannah Epp vor dem vierten qualifizierten TV Oberachern II mit Alisa Krause / Diana Tagunova. Vier weitere Paare nahmen in dieser Altersstufe teil.

Den Dreikampf P7 15 Jahre und älter dominierte mit durchgängig hohen Inhalts- und Ausführungsnoten das Team Viliana Bailman / Sunny Schmälzle aus Oberachern auf Platz 1. Den 2. Platz holten sich mit beständigen Leistungen in allen drei Handgeräten Anastasia Dudko / Elvira Sporta vom TV Mosbach. Beide Paare haben die Qualifikation geschafft.

Im anspruchsvollen Dreikampf der P9 starteten vier Paare. Mit viel Elan und Ausdrucksstärke setzten sich die beiden "altbewährten" Mosbacher Duos Lara Köhler / Deborah Kohl (1. Platz) sowie Madeleine Crnjak / Alisa Dulski (2. Platz) an die Spitze ab und sicherten sich die Qualifikation für den Deutschland-Cup.

Schade, dass nur acht Qualifikationsplätze für den Ende März stattfindenden Deutschland-Cup in Weinsberg zur Verfügung stehen, sonst wären das drittplatzierte P9-Team mit Salomea Fladt / Aileen Schubert vom TV Kork ebenso wie die Fünftplatzierten bei den Jüngsten Annika Lebfromm / Sara Pütz gute Vertreterinnen des Badischen Turner-Bundes gewesen.

Einig sind sich alle Beteiligten, dass ein Onlinewettkampf lange nicht das Wettkampffair vor Ort mit direktem Austausch und Vergleich, mit voller Zuschauertribüne und mit viel Beifall für die aktiven Sportlerinnen ersetzen kann.