Seilgruppe des TV Mosbach siegt in der Landesliga

Erneut erzielten die Sportgymnastinnen des Badischen Turner-Bunds Topergebnisse bei den baden-württembergischen Bezirks- und Landesligawettkämpfen in der Gruppengymnastik. Fünfzehn Mannschaften von BTB und STB reisten am letzten Aprilwochenende nach Kehl-Kork, gut vorbereitet von ihren jeweiligen Trainerinnen und vor Ort bestens versorgt vom Ausrichter TV Kork unter der Regie von Heike Schumann.

Die strahlenden Siegerinnen des TV Mosbach

Fotos: privat

Zwei Durchgänge für die Hinrunde und einen weiteren dritten Durchgang für die Rückrunde absolvierten die Teams an einem Wettkampftag – dies erforderte von allen Gymnastinnen und den Kampfrichterinnen höchste Konzentration und Ausdauer. In der Landesliga kämpften nach zwei Jahren Wettkampfpause der TV Mosbach, der TV Kork und der TSV Schmiden um den Verbleib, in der Bezirksliga traten zwölf Gruppen an, um aufzusteigen.

Einen Schockstart hatte die Seilgruppe des TV Mosbach zunächst in der Landesliga: Durch Verletzung beim Einturnen musste die Choreografie kurzfristig von fünf auf vier Gymnastinnen umgestellt werden! Dies gelang den Sportlerinnen Lara Köhler, Sandra Petric, Julia Waschitschek, Deborah Kohl und Alisa Dulski blitzschnell. Hochprofessionell holten sie sich anschließend zu viert in allen drei Durchgängen mit überzeugender Präsentation höchste Wertungen. Mit 41,564 Punkten setzten sie sich souverän an die Tabellenspitze ab und durften den baden-württembergischen Siegerpokal vor Kork (40,798 Punkte) und Absteiger Schmiden (38,195 Punkte) entgegennehmen. Die Gymnastinnen des badischen TV Kork mit Salomea Fladt, Aileen Schubert, Lara Petovic und Vivienne Schröder punkteten vor allem beim Durchgang der Rückrunde mit insgesamt enormer Leistungssteigerung seit dem Baden-Cup und freuten sich sehr über den 2. Platz.

In der Bezirksliga dominierten auf den Rängen 1 bis 3 die schwäbischen Gruppen des TV Truchtelfingen (1. und 3. Platz) und der TG Biberach (2. Platz), diese drei Mannschaften schafften mit ihren attraktiven Choreografien auch den Aufstieg in die Landesliga. Die beiden folgenden Mosbacher Gruppen lieferten sich als Beste aus Baden ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um die Plätze 4 und 5 unter den zwölf startenden Mannschaften. Während die Hinrunde klar an die älteren Gymnastinnen der Keulengruppe mit Julie Wolf, Felicia Fürst, Solveig Zimprich und Arianna Feiler ging, hatten bei der Rückrunde die jüngeren Mädchen der Reifengruppe mit Carolin Frommherz, Ella Bachert, Hannah Epp und Lenia Schick die Nase vorn. Nach drei Durchgängen konnte die Keulengruppe zwar die bessere Gesamtpunktzahl (36,331 Punkte) vorweisen, die Reifengruppe (35,136 Punkte) hatte sich jedoch die höheren Tabellenpunkte gesichert, ein toller Erfolg für die Youngsters. Die erst neu zusammengesetzte Mannschaft des TV Kork 2 mit Marie-Aimee Klemm, Patrizia Kräßig, Talina Le Dru und Annika Schinzinger belegte im starken Feld Platz 10.

Durch den sehr harmonisch verlaufenden Wettkampf führte Moderatorin Petra Liebhaber (Kork), die Wettkampfleitung hatte Anna Adler (BTB) inne, die Kampfrichterinnen wurden von Bettina Härer (STB) bestens organisiert.