| Allgemeine Gymnastik

Gruppen des BTB gehören zu Deutschlands Elite

Im hessischen Kriftel fand am 26. Juni der Deutschland-Cup Gymnastik Gruppe statt. Mit der Reifengruppe 11 – 15 Jahre von RSG-Ballett Wiesloch und der Seilgruppe 15+ des TV Mosbach hatten sich zwei ausgewählte Mannschaften des Badischen Turner-Bundes für den hochkarätigen Wettkampf im Vorfeld qualifizieren müssen. Auf nationaler Ebene bewiesen sie erneut ihre Klasse!

Bewiesen auf nationaler Ebene ihre Klasse: die Reifengruppen vom RSG-Ballett Wiesloch (hinten) und die Seilgruppe vom TV Mosbach (vorne, Foto: privat).

Die schwarz-rot-goldene Dekoration der großen Krifteler Sporthalle, der Einmarsch unter der jeweiligen Landesfahne sowie die Begrüßung mit Nationalhymne gaben dem Wettkampf den entsprechenden glanzvollen Rahmen, der allen Teilnehmerinnen sicher nachhaltig in Erinnerung bleiben wird. Aufgeregt waren die jungen 11- bis 15-jährigen Wieslocher Gymnastinnen schon, auf so hohem Niveau ihr Können zu zeigen. Ihre neugestaltete Übung mit Musikwechsel präsentierten Rusudan Kvashilava, Victoria Trinko und Karolina Wilk in beiden Durchgängen sicher. Ärgerlich war nur ein großer Abzug für die Musiklänge, der zum Glück nichts an der Platzierung änderte. Mit dem 8. Platz unter Deutschlands besten Nachwuchsgruppen waren alle zufrieden. Kampfrichterin Christiane Bils stand für ihren Verein zur Verfügung, betreut wurden die Gymnastinnen von Anne Wilk, die die Trainerin Valentina Maturin vertrat.

Die Gruppe des TV Mosbach hatte sich unter schwierigen Bedingungen auf die „Deutschen“ vorbereitet: Für Lara Köhler (zurzeit Abendschule), Sandra Petric (verletzungsgeplagt), Julia Waschitschek (Doppelbelastung mit Einzel und Gruppe), Deborah Kohl (zeitintensive Anfahrten), Madeleine Crnjak (Prüfungen) und Alisa Dulski (Abitur) musste das gemeinsame Training vorwiegend am Wochenende stattfinden. Aber als eingeschweißtes Team, das langjährig zusammen mit Trainerin Margrit Schalek-Boigs bestens aufeinander abgestimmt ist, gelang es den Gymnastinnen, punktgenau ihr Können zu zeigen. Zwei sauber durchgeturnte Durchgänge ihrer interessanten Choreografie mit dem schwierigen Handgerät Seil brachten den hervorragenden 6. Platz ein, über den sich alle nach jeder aufgerufenen Mannschaft umso mehr freuen konnten. Unterstützt wurde die Mannschaft durch Kampfrichterin Anna Seel aus Lahr, herzlichen Dank!