| Rhythmische Sportgymnastik

Endlich wieder Meisterschaften in (fast) normalem Rahmen

Am 26. und 27. März fanden die Badischen Meisterschaften 2022 in der Rhythmischen Sportgymnastik sowohl der Einzelgymnastinnen der Leistungs- und Wettkampfklasse (LK / WK) als auch der Gruppen und Duos statt. Diesjähriger Ausrichter war der TV Lahr. Gleichzeitig dienten die Meisterschaften zur Qualifikation für weiterführende Wettkämpfe (Baden-Württembergische Meisterschaften, Regio-Cup Süd WK).

Anastasia Tutas vom TBG Neulußheim erturnte die Badische Meisterschaft in der JLK 12 (Foto: Verein).

Erfolgreiches Schwesterpaar vom TV Lahr: Alisa und Melissa Krieger siegten in der JLK 13 bzw. 11 (Foto: privat).

Eröffnet wurden die RSG-Wettkämpfe mit den Gruppen. In der JWK gingen drei Gruppen an den Start. Nach zwei Durchgängen mit fünf Paar Keulen setzte sich der TV Bretten 1 mit einem deutlichen Punktevorsprung als Sieger durch, Platz 2 ging an den TSV Graben und Platz 3 an den TV Bretten 2. Bei den FWK-Gruppen gingen zwei Mannschaften des SSC Karlsruhe an den Start. Mit zwei stabilen Übungen siegte der SSC Karlsruhe 1 vor der zweiten Mannschaft. In der SWK fielen coronabedingt leider alle drei Gruppen aus. Bei den Duowettbewerben ging nur ein Duo der Gundelfinger TS in der JWK an den Start und belegt Platz 1.

Am Nachmittag ging es weiter mit den Entscheidungen in den Leistungsklassen. In der SLK 10 starteten diesmal zehn Gymnastinnen. In diesem leistungsstarken Feld setzte sich nach drei Übungen Anastasia Kremer (Gundelfingen) an die Spitze, gefolgt von Uma Dau vom TV Lahr und Lina Schill vom SSC Karlsruhe. In der JLK 11 konnte sich Melissa Krieger klar die Goldmedaille sichern, Silber ging an Julia Beier, Bronze an Daria Lysenko (beide TBG Neulußheim). In der JLK 12 wurde Anastasia Tutas (TBG Neulußheim) mit zehn Punkten Vorsprung klare Siegerin, auf dem 2. Treppchen stand Dominika Sukhomlyn (Gundelfingen), gefolgt von ihrer Vereinskameradin Inga Ziech.

In der JLK 13 entschied Alisa Krieger das Duell klar für sich und belegte Platz 1, Platz 2 ging an Alina Michel vom TV Laufenburg. In der JLK 14 traten zwei Gymnastinnen des SSC Karlsruhe an: Erste wurde Zlata Kazakova vor Melissa Schäfer. In der JLK 15 waren ebenfalls zwei leistungsstarke Gymnastinnen am Start. Sofie Scharkov von der Gundelfinger TS setzte sich im Vierkampf als Siegerin durch, Zweite wurde Enja Jost vom SSC Karlsruhe. In der Meisterklasse (16+ Jahre) traten ebenfalls zwei Vereinskameradinnen an: Schließlich ging der Titel an Alina Pörner vor Charleen Laier (beide TBG Neulußheim).

Noch am Abend des ersten langen Wettkampftags turnten die Mädchen der FWK. Um den 1. Platz gab es ein spannendes Duell. Am Ende siegte Marta Ostertag vor ihrer Vereinskollegin Evelyn Schäfer, beide vom SSC Karlsruhe. Dritte wurde Lina Gaurich von der Gundelfinger TS.

Der zweite Wettkampftag begann mit der Schülerwettkampfklasse mit einem großen Teilnehmerfeld. Hier siegte Ina Orend vom TSV Graben, den Silberrang erturnte sich Jessica Schreiner vom TV Lahr, Bronze ging an Elisabeth Befus (Gundelfingen). In der Juniorenwettkampfklasse, ebenfalls sehr teilnehmerstark, teilten sich zwei Geschwister das Siegerpodest. Gold ging an Elena Eliseeva, ihre Schwester Ekaterina erturnte sich Bronze (beide TBG Neulußheim), die Silbermedaille sicherte sich Anne-Kathleen Kuhn (SSC Karlsruhe).

Der Dank gilt dem Ausrichter TV Lahr, der diese Landesmeisterschaften möglich gemacht und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat.