| Rhythmische Sportgymnastik

DJM-Bronze für Anastasia Tutas

Die Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen in der Rhythmischen Sportgymnastik fanden aufgrund der Pandemie-Situation im Onlineformat statt. Dazu mussten die Videos vorab an einem festgelegten Tag gefilmt und hochgeladen werden. Die Bewertung erfolgte am 12. Juni live online und der Wettkampf wurde im Livestream ausgestrahlt.

Anastasia Tutas vom TBG Neulußheim beeindruckte bei den Deutschen Jugendmeisterschaften mit Eleganz und präziser Ausführung. (Foto: privat)

Im Vorfeld gab es drei Regio-Cups, ebenfalls im Onlineformat. Dabei hatten sich in den Altersklassen 11 – 14 Jahre fünf badische Gymnastinnen qualifiziert. Nachdem bekannt wurde, dass die Deutschen Meisterschaften als Präsenzwettkampf nicht stattfinden konnten, wurde die Nominierung der Qualifizierten sozusagen wieder aufgehoben und festgelegt, dass nur die jeweils Erst- bis Drittplatzierten jedes Regio-Cups teilnehmen durften. Dieses bittere Los traf zwei Mädchen vom TV Lahr und eines aus Gundelfingen, die daraufhin nicht mehr qualifiziert waren. So blieben nur noch zwei Mädchen, die die badischen Farben auf nationaler Ebene vertreten durften.

Anastasia Tutas vom TBG Neulußheim, die bei Irina Martens im Turnzentrum Frankfurt trainieren darf, startete in der JLK 11. Sie beeindruckte mit ihrer Eleganz und präzisen Ausführung in ihren drei Übungen (ohne Handgerät, Ball, Keulen) und gewann mit nur 0,2 Punkten Rückstand die Bronzemedaille. Sofie Scharkov von der Gundelfinger Turnerschaft trat in der JLK 14 gegen eine starke Konkurrenz aus den Leistungszentren an. Sie konnte sich im Mehrkampf (Reifen, Ball, Keulen, Band) schließlich den 6. Platz erturnen. Wir gratulieren diesen beiden Gymnastinnen, aber ebenso auch den anderen drei Mädchen, die sich ursprünglich qualifiziert hatten.

Detailergebnisse (Link zum DTB)