Beachtliche Leistungen und spannende Entscheidungen

Endlich wieder ein Wettkampf in Präsenz – das war die einstimmige Meinung aller badischen Teilnehmerinnen am Baden-Cup Gymnastik Einzel und Gruppe, der am 13. März in Achern ausgetragen wurde. 44 Einzelstarterinnen und fünf Gruppen zeigten nach langer coronabedingter Pause beachtliche Leistungen im Kürbereich, trotz nicht ganz optimaler Vorbereitung.

Die Gruppen brillierten mit interessanten Choreografien und attraktiven Musiken. In der AK 15+ gewannen die Gymnastinnen des TV Mosbach 1 (Seilgruppe) vor dem TV Kork (Reifengruppe) und TV Mosbach 2 (Keulengruppe).

Siegerehrung K9 Einzel: 1. Jana Gifler, 2. Aileen Schubert, 3. Lea Pütz

Auch sie meisterten den ersten Baden-Cup Gymnastik nach langer Pause mit Bravour: die Kampfrichterinnen unter Leitung von Anna Seel. (Fotos: Ressort Gymnastik)

Bei den jüngsten Mädchen der Jahrgänge 2008 – 2011 war ein Zweikampf mit Ball und Band gefordert. Während die Ballküren schon prima klappten, gab es mit dem neu in das Wettkampfprogramm hinzugekommenen Handgerät Band noch so manches Defizit. Unter den 21 Starterinnen in der jüngsten Altersklasse K8 setzte sich Christina Bifl von der Gundelfinger TS deutlich vom restlichen Feld ab. Als einzige mit einer Wertung über acht Punkte (B-Note für die Ausführung), belegte sie Platz 1 vor den beiden Gymnastinnen der RSG Wiesloch, Karolina Wilk (2.) und Viktoria Trinko (3.), die beide mit sicheren Küren überzeugten. Zusammen mit den nachfolgenden Gymnastinnen Diana Tagunova, Sara Pütz, Maike Bayer (alle TV Oberachern) sowie Lisa Erfurt (TV Neuenburg) werden die Nachwuchsmädchen den Badischen Turner-Bund beim Regio-Cup Süd Anfang Mai in Augsburg vertreten.

Im Zweikampf der K9 gab es viele schöne und bereits ausdrucksstarke Übungen mit Ball und Band zu sehen. Auch in diesem Wettkampf der 15- bis 17-jährigen Gymnastinnen setzte sich mit Jana Gifler von der Gundelfinger TS eine starke Gymnastin, belohnt mit der höchsten A-Note bei Ball für den hohen Schwierigkeitsgrad, als Siegerin an die Spitze ab. Verdient folgten auf Platz 2 Aileen Schubert (TV Kork) und auf Platz 3 Lea Pütz (TV Oberachern). Auch Salomea Fladt (4.), Sunny Schmälzle (5.) und Jennifer Harke (6.) schafften freudestrahlend die Qualifikation für den Regio-Cup Süd.

Die jungen Damen in der Wettkampfklasse K10 präsentierten ihre interessanten Küren meist sicher, einfühlsam und gekonnt. Mit Alisa Leibe stellte der TV Neuenburg eine würdige Siegerin, die leider aus beruflichen Gründen nicht zum Regio-Cup fahren kann. Dafür jubelte das Trio des TV Mosbach mit Julia Waschitschek (2. Platz, Tageshöchstnote A mit Ball), Deborah Kohl (3.) sowie Madeleine Crnjak (4.) umso mehr, dass sie sich alle drei die Fahrkarte zum Regio-Cup nach Augsburg erturnt hatten.

Den Baden-Cup Einzel 2022 beschlossen die Damen der Altersklasse 25+. Hier siegte mit risikoreichen Küren, belohnt mit hohen Wertungen, Elena Fehmann vom TV Neuenburg. Zusammen mit der Zweitplatzierten Lena Busch (DJK Bruchsal) und der nachfolgenden Anna Adler (TV Oberachern) werden sie in Augsburg am Start sein und ihr Bestes geben.

Bei den Gruppenwettkämpfen brillierten fünf badische Mannschaften mit interessanten Choreografien und attraktiven Musiken, die den zahlreichen Zuschauern wahre Beifallsstürme entlockten. Den Sieg in der AK 11 – 15 Jahre holten sich die Mädchen von der RSG Wiesloch mit sauberer Körper- und Handgerätetechnik bei ihrer Reifenübung, vor den Gymnastinnen des TV Mosbach, die mit ihrer peppigen Musik gefielen. Die AK 15 Jahre und älter gewannen die Gymnastinnen des TV Mosbach 1 mit ihrer schwierigkeitsgespickten Choreografie mit Seilen. Nach dem ersten Durchgang hatte der TV Mosbach 2 mit Keulen noch die Nase vorn gehabt, den zweiten Durchgang turnte dann der TV Kork mit Reifen beständiger und holte sich die Silbermedaille. Die erstplatzierten Gruppen aus beiden Altersstufen haben sich direkt zum Deutschland-Cup Ende Juni in Kriftel qualifiziert und werden bis dahin sicher noch an ihren jetzt schon sehenswerten Gestaltungen feilen, um auf nationaler Ebene zu bestehen.

Landesfachwartin Beatrice Sackmann gratulierte allen Teilnehmerinnen mit ihren Trainerinnen herzlich zu den erbrachten Leistungen. Ihr Dankeschön galt auch den Kampfrichterinnen unter Leitung von Anna Seel sowie dem eingespielten Team des Ausrichters.