Badische Gymnastinnen überaus erfolgreich beim Regio-Cup Süd

In Augsburg kämpften die Sportgymnastinnen verschiedener Vereine am 7. Mai aus dem Badischen, dem Bayrischen und dem Schwäbischen Turnerbund um vordere Plätze beim Regio-Cup Süd. Die starken Konkurrentinnen hatten sich alle vorab über ihre Landesturnverbände für die Regionalmeisterschaften qualifiziert und wollten nun ein Ticket für den Deutschland-Cup lösen.

Team Baden mit allen Starterinnen, die die badische Fahne vertreten haben.

1. Platz für Elena Fehlmann in der K10 25+ und Platz 2 für Julia Waschitschek in der K10 18+.

Die jüngsten Starterinnen in der K8 (11 – 14 Jahre) waren mit 23 Gymnastinnen die stärkste Gruppe im Wettkampfgeschehen. Hervorragend abgeschnitten haben hier unsere badischen Mädchen: Mit Vizemeisterin Christina Bifl (Gundelfinger Turnerschaft), der Drittplatzierten Viktoria Trinko (RSG-Wiesloch) und den beiden Platzierten Diana Tagunova (TV Oberachern, 4. Platz) sowie Karolina Wilk (RSG Wiesloch, 6. Platz) kommen vier von den sechs weiterqualifizierten Teilnehmerinnen aus dem Badischen Turnerbund! Christina zeigte zudem die beste Ballkür im Zweikampf, Viktoria bestach besonders mit dem Band. Weitere badische Starterinnen in Augsburg waren Lisa Erfurt (TV Neuenburg), Maike Bayer und Sara Pütz (beide TV Oberachern), sie erturnten sich gute Platzierungen im Mittelfeld.

Auch in der K9 (15 – 17 Jahre) überraschten die badischen Gymnastinnen: Jana Gilfer von der Gundelfinger Turnerschaft holte sich in dieser Altersstufe souverän den Sieg im Zweikampf mit Ball und Band, Salomea Fladt vom TV Kork freute sich mächtig über ihren unerwarteten 4. Platz. Beide starken Gymnastinnen des BTB haben sich mit diesem Ergebnis für die "Deutschen" qualifiziert. Aileen Schubert (TV Kork) verpasste als Sechste nur knapp die Qualifikation, Jennifer Harke (TV Neuenburg), Sunny Schmälzle und Lea Pütz (beide TV Oberachern) folgten auf weiteren Plätzen mit ordentlichen Leistungen.

In der K10 18 + lief es für Julia Waschitschek vom TV Mosbach als Mitfavoritin bei den "Süddeutschen" rund: Ihre Lieblingskür mit Ball präsentierte sie fehlerfrei, die Seilübung ausdrucksstark und mit dem Band punktete sie ebenso gut. Glücklich mit Platz 2 beendete sie ihren Dreikampf und wird als Vizemeisterin den Badischen Turnerbund beim Deutschland-Cup Ende Juni vertreten. Auch Deborah Kohl (7. Platz) und Madeleine Crnjak (9. Platz), beide vom TV Mosbach, zeigten starke Küren auf ihrem ersten Regio-Cup und konnten im ausgewählten Feld prima mitmischen.

Elena Fehlmann vom TV Neuenburg machte den Wettkampftag für sich und den BTB perfekt: Sie holte sich mit drei Punkten Vorsprung den Sieg in der Altersklasse K10 25 +. Ihre Kürübungen, alle gespickt mit höchsten Schwierigkeiten, präsentierte sie überzeugend und ließ die Konkurrenz weit hinter sich. Leider kann sie ihren Startplatz beim Deutschland-Cup nicht wahrnehmen, davon profitiert allerdings Nachrückerin Anna Adler (TV Oberachern), die sich mit Platz 6 nun in Kriftel erneut beweisen darf. Das badische Trio vervollständigte Lena Busch (DJK Bruchsal), sie erturnte sich im Dreikampf einen akzeptablen 8. Platz auf regionaler Ebene.

Landesfachwartin Beatrice Sackmann lobte alle Gymnastinnen für ihre gelungenen Präsentationen und dankte den verantwortlichen Trainerinnen für die ausgezeichnete Vorbereitung sowie den eingesetzten Kampfrichterinnen für ihren ganztägigen Einsatz.