| Rhythmische Sportgymnastik

Badische Gymnastinnen bei BW-Meisterschaften erfolgreich

Direkt eine Woche nach den Badischen Meisterschaften in Karlsruhe zog es die besten Gymnastinnen Baden-Württembergs nach Baden, dieses Mal zum TV Bretten. Für die Einzelgerätefinale mussten sich die Gymnastinnen bei den Badischen Meisterschaften qualifizieren. Die Gruppen waren automatisch qualifiziert.

Gold für Anastasia Kremer und Bronze für Lina Schill bei der Übung ohne Handgerät. Foto: B. Schwall

Alisa Krieger (TV Lahr) gewann in der JLK 14 Gold mit dem Ball. Foto: B. Schwall

Anna Shvets (TuS Meersburg) sicherte sich den Sieg mit dem Band in der Jugendleistungsklasse Foto: B. Schwall

Gold für das SWK-Duo Elisabeth Befus und Maja Haßler (Gundelfinger Turnerschaft)

In diesem Jahr musste sich badischen Gymnastinnen größtenteils den Konkurrentinnen aus Württemberg geschlagen geben. Zu groß war die Konkurrenz u.a. von den Gymnastinnen des Olympiastützpunkts in Fellbach-Schmiden. Trotzdem gelang es einigen Gymnastinnen, Medaillen nach Baden zu holen:

In der Schülerwettkampfklasse erturnte sich Diana Schwerzmann (Gundelfinger Turnerschaft) die Silbermedaille mit den Keulen.

In der Jugendwettkampfklasse sicherte sich Elena Eliseeva (TB Germania Neulußheim) den Sieg mit dem Reifen, außerdem gewann sie Silber mit dem Ball. Komplettiert wurde der Erfolg durch Ina Fiona Orend vom TSV Graben-Neudorf, die mit dem Ball Bronze gewann. Im Bandfinale stand mit Inga Ziech (Gundelfinger Turnerschaft) eine badische Gymnastin auf dem Bronzeplatz.

Sofie Scharkov dominierte die Freie Wettkampfklasse und wurde souverän mit Ball, Keulen und Band Baden-Württembergische Meisterin.

In der Schülerleistungsklasse ging ein Sieg ebenfalls nach Baden: Gold für Sofia Rudenko (Gundelfinger Turnerschaft) mit dem Reifen und Bronze mit den Keulen.

In der Jugendleistungsklasse standen mit Anastasia Kremer (Gundelfinger Turnerschaft) und Lina Schill, SSC Karlsruhe, gleich zwei badische Gymnastinnen mehrfach auf dem Treppchen. Anastasia erreichte ohne Handgerät Gold, Silber mit dem Reifen und Bronze mit dem Ball. Lina sicherte sich jeweils die Bronzemedaille für die Übung ohne Handgerät und mit dem Reifen.

In der JLK 12 durfte sich Melissa Krieger (TV Lahr) über ihre Bronzemedaille mit dem Ball freuen.

In der JLK 14 war ihre Schwester Alisa gleich mehrfach erfolgreich: Gold mit dem Ball und Bronze mit Reifen, Keulen und Band. Und mit diesem Handgerät stand eine weitere badische Gymnastin ganz oben: Anna Shvets (TuS Meersburg) gewann Gold mit dem Band.

In der Meisterklasse startete Diana Steckaite (SSC Karlsruhe), die gleich in allen vier Finals die Bronzemedaille gewann.

Bei den Gruppen der Schülerwettkampfklasse starteten die beiden Gruppen aus Neulußheim ohne Konkurrenz: der Sieg ging deshalb an die Gruppe 1, Silber an die Gruppe 2.

In der Jugendwettkampfklasse standen bei einem Starterfeld von 7 Gruppen gleich zwei badische Gruppen auf dem Podest: Silber ging an die Gruppe des TV Germania Neulußheim, Bronze an die Gruppe des TSV Graben-Neudorf.

Ähnlich sah es bei der Freien Wettkampfklasse aus: Die Gruppe des SSC Karlsruhe sicherte sich zwischen fünf anderen schwäbischen Gruppen die Bronzemedaille.

Bei den Duos standen badische Gymnastinnen ganz oben: In der Schülerwettkampfklasse gewannen Elisabeth Befus und Maja Haßler (Gundelfinger Turnerschaft) Gold. In der Jugendwettkampfklasse ging Bronze an das Duo aus Laufenburg mit Santina Malzacher und Maria Trikole.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gymnastinnen und natürlich auch an diejenigen, die eine tolle Leistung erbracht haben, für die es aber nicht ganz für eine Medaille gereicht hat.

Ein herzlicher Dank an den Ausrichter TV Bretten, der einen teilweise sehr langen Wettkampftag perfekt organisiert hat!

Ergebnislisten