| Gerätturnen

Weltcup Birmingham: Eine gigantische Show!

Große Wettkämpfe haben im Allgemeinen strikte Regeln, wie genau der Ablauf zu erfolgen hat. Umso mehr war Leah Grießer von der Kunstturn Region Karlsruhe, die nun schon sehr viele internationale Events im Kunstturnen erlebt hat, überrascht, wie anders dieser Weltcup am 23. März 2019 in Birmingham war. Erstmalig durfte sie mit ihrer langjährigen Trainerin Tatjana Bachmayer zu einem internationalen Event reisen. Nicht nur, dass hochklassiges Turnen geboten wurde, nein, es war etwas ganz Besonderes, da aus diesem Wettkampf ein richtiges Event mit gigantischer Show gemacht wurde. Das war nicht nur für die Zuschauer ein Highlight, sondern auch für alle Teilnehmerinnen.

Der Weltcup war stark besetzt. Turnerinnen aus den USA, Brasilien, China, Japan, Kanada, Frankreich, Großbritannien und Russland waren vertreten, u.a. die zweifache Olympiasiegerin am Barren und Weltmeisterin im Mehrkampf Aliya Mustafina und die amtierende Britische Meisterin Elissa Downie. Der Ausrichter zauberte für die Athletinnen eine tolle Show. Gänsehautfeeling pur! Neben Livemusik, Lichtershow und Feuerwerk turnten die Turnerinnen auf einem Podium, das in einer abgedunkelten Halle mit einem Spot in Szene gesetzt wurde. So bekam jede Turnerin, in der sehr gut besuchten Arena, ihren unvergesslichen Auftritt. Bedingungen, die einmalig, aber natürlich auch aufregend sind. So zeigten auch erfahrene Turnerinnen wie Mustafina und Downie Nerven und kamen nicht fehlerfrei durch ihr Programm. Auch Leah musste am Balken einen Sturz hinnehmen, turnte sich aber im Gesamtklassement auf einen tollen 6. Platz und kann damit sehr zufrieden sein.

Beim anschließenden Empfang fand sich auch noch die Gelegenheit zum intensiven Austausch mit Turnerinnen und Trainern, was einen gelungenen Wettkampftag abrundete. Neben einem unvergesslichen Erlebnis war dieser Weltcup auch noch einmal eine hervorragende Generalprobe für die Europameisterschaft in Polen.