Turnerinnen mit hochklassigem Ligaabschluss

TG Mannheim, TG Breisgau und TV Güttingen heißen die diesjährigen Mannschaftsmeister in der badischen Ober-, Verbands- und Landesliga im Kunstturnen der Frauen.

Fotos: U. Gleis

TG Mannheim wird Mannschaftsmeister im badischen Oberhaus

Zu den Rückrundenwettkämpfen der Oberliga und Verbandsliga der Kunstturnerinnen lud am 19. März der TV Bodersweier nach Kehl ein.

In der Oberliga war das Niveau bereits in der Vorrunde sehr hoch und auch an diesem Tag sahen die Zuschauer hochkarätige Übungen. Der Vorrundenerste, die TG Mannheim, sicherte sich am Ende souverän den Tagessieg und damit auch den Meistertitel in der Oberliga. Auf Platz 2 landete die WKG Neckarau/Grünstadt vor dem Aufsteiger aus Freiburg, der eine starke Vorstellung ablieferte und sich damit auch in der Abschlusstabelle nach vorne schob. Abschlusstabelle Oberliga: 1. TG Mannheim, 2. WKG Neckarau/Gründstadt, 3. TG Karlsruhe-Söllingen, 4. PTSV Jahn Freiburg, 5. TV Muggensturm, 6. SG Walldorf, 7. DJK Hockenheim, 8. TV Epfenbach.

TG Breisgau sichert sich Verbandsligatitel

Bereits am Vormittag waren die Teams der Verbandsliga an der Reihe. Wie schon in der Vorrunde gewann die TG Breisgau auch diesen Wettkampf deutlich, gefolgt von den Mannschaften TG Hegau-Bodensee und Heidelberger TV. Abschlusstabelle Verbandsliga: 1. TG Breisgau, 2. TG Hegau-Bodensee, 3. Heidelberger TV, 4. TV Forchheim/Wyhl, 5. SG Nußloch, 6. KuSG Leimen, 7. TV Bodersweier, 8. TV Ichenheim.

TV Güttingen wird Meister der Landesliga

Am 22. März trafen sich die Mannschaften der Landesliga zur Rückrunde in Überlingen. Auch hier gab es im Vergleich zur Vorrunde keine Überraschungen. Am Ende landete der TV Güttingen auf Rang 1, auf den Plätzen 2 und 3 folgten Überlingen und Wiesental. Die Abschlusstabelle: 1. TV Güttingen, 2. TV Überlingen, 3. TSV Wiesental, 4. TSG Seckenheim, 5. AG Unteres Hanauerland, 6. TV Schiltach, 7. TV Mannheim-Waldhof, 8. TV Bühl. Ein großes Dankeschön geht an den TV Bodersweier und den TV Überlingen, die die Rückrundenwettkämpfe so toll ausgerichtet und für einen reibungslosen Wettkampfablauf gesorgt haben!

Spannende Relegation in Wiesental

Die Relegation der Badischen Kunstturnligen fand am 2. April fand in Wiesental statt. Zeitgleich turnten jeweils vier Teams um den Verbleib bzw. Aufstieg in die Oberliga sowie in die Verbandsliga.

Die SG Walldorf und DJK Hockenheim traten als Sechst- und Siebtplatzierte der diesjährigen Oberligasaison gegen die aufstrebenden Mannschaften des TG Hegau-Bodensee und Heidelberger TV an. Nach einem gelungenen Wettkampf durften sich die Walldorfer Turnerinnen über den Sieg (135,35 Punkte), die TG Hegau-Bodensee über Rang 2 freuen (131,05). Beide Mannschaften haben damit ihr Ziel erreicht und mischen im nächsten Jahr in der Oberliga mit. Auf den Plätzen 3 und 4 folgten die DJK Hockenheim (128,65) und der ersatzgeschwächte Heidelberger TV (121,75), die damit 2018 in der Verbandsliga antreten.

Gleichzeitig ging es für die KuSG Leimen und den TV Bodersweier um den Verbleib in der Verbandsliga, während die Mannschaften des TV Überlingen und TSV Wiesental den Aufstieg vor Augen hatten. Und tatsächlich hatten Überlingen (128,50) und Wiesental (126,35) mit den Plätzen 1 und 2 am Ende allen Grund zur Freude: Beide turnen nächstes Jahr in der Verbandsliga. Leimen als Drittplatzierter (123,25) und Bodersweier auf Rang 4 (122,85) müssen dagegen 2018 den Gang in die Landesliga antreten. Unser Dank gilt dem TSV Wiesental für die Ausrichtung und Betreuung dieses Wettkampfes!