TG Hegau Bodensee macht das Tripel perfekt

"Das ist Stimmung, das ist die Badische Turnliga!" Mit diesen Worten begrüßte Manuel Gäng, Ligabeauftragter des Fachgebiets Kunstturnen männlich, die Gäste beim Ligafinale in Singen. Die TG Hegau Bodensee holt erneut den Titel und gewann die Oberliga, während der STTV Singen den Durchmarsch schaffte.

Foto: A. Klieber

Am 1. April fand das Ligafinale der Kunstturner statt. Unter hervorragenden Bedingungen konnten die 31 Teams ihre Übungen absolvieren. Durch die hervorragende Geräteausstattung, die der STTV Singen zur Verfügung stellte, war das Podium für eine Großartige Veranstaltung bereit.

„Es ist uns eine Ehre, das Ligafinale 2023 auszutragen. Der Stadt Turnverein Singen feiert dieses Jahr sein 140.-jähriges Vereinsjubiläum und wir beschenken uns mit diesem großartigen Event hier im Hegau, so die Botschaft von Axel und Tim Leitenmair, die mit ihrem Orga-Team großes leisteten.

TV Schiltach gewinnt die Bezirksliga

Den Wettkampftag eröffneten die Mannschaften der Bezirksliga. Der TV Schiltach konnte seine Tabellenführung aus der Vorrunde bestätigen und setzte sich auch im Rückrundenwettkampf klar gegen den Tabellenzweiten ESV Weil am Rhein und die weiteren Teams durch. Bester Punktesammler in diesem Durchgang war Weider Adam vom ESV Weil am Rhein mit 64,15 Punkten. Als Aufsteiger werden die Teams aus Schiltach und Weil am Rhein sich damit 2024 in der Landesliga beweisen dürfen.

KTG Bodensee und TV Bretten 2024 in der Verbandsliga

Unter den Augen der zahlreich angereisten Fans, suchten die Teams der beiden Landesliga-Staffeln ihre Auf- und Absteiger. Hier war alles offen und durch das Kopf an Kopf Rennen in der Landesliga Nord, zwischen den Mannschaften des TV Bretten und des TSV Weingarten, blieb es bis zum Schluss spannend. Hier konnte mit dem besseren Tagesziel der TV Bretten seine gelungene Saison abschließen und darf somit im Jahr 2024 in der Verbandsliga starten. Bester Punktesammler war in diesem Durchgang Hitler Silas vom TV Bretten mit 68,15 Punkten.

In der Landesliga Süd war es nicht weniger spannend. Hier stand die KTG Bodensee vor der Herausforderung dem Tabellenersten, dem TV Bühl, paroli zu bieten. Faszinierend geturnte Übungen brachten die Stimmung auf den Rängen zum Brodeln und sorgten immer wieder für frenetischen Applaus. Letztendlich konnte sich die KTG Bodensee durchsetzen - sie startet somit im nächsten Jahr in der Verbandsliga. Einen Starken Wettkampf turnte ebenfalls die WKG Hofweier-Ichenheim, die mit dem besten Wettkampfergebnis noch den Zweiten Platz erringen konnte. Bester Einzelturner war in diesem Durchgang Reichenbach Elias von der WKG Hofweier-Ichenheim, mit 68,90 Punkten.

Absteiger aus der Landesliga Nord ist der TG Kraichgau, und aus der Staffel Süd der TV Griesheim.

TG Hegau-Bodensee macht Oberliga-Sieg perfekt

Mit den Grußworten von Hans Peter Storz, erster Vorsitzender des STTV Singen, und Ulrike Dunand, Vizepräsidentin im Bereich Wettkampfsport, wurde der dritte Durchgang des Tages eröffnet

Hier gingen die Teams der Verbands- und Oberliga an die Geräte. Vor voll besetzten Rängen wurden die Mannschaften von Ihren Fangruppen getragen. Der Lokalmatador STTV Singen unterstrich mit einem souveränen Wettkampf seine Vorrunde und der Aufstieg in die Königsklasse der Liga war perfekt. Absteiger aus der Verbandsliga sind der TV Obergrombach und die WKG Turnteam Freiburg/Schonach. Bester Einzelturner der Verbandsliga-Rückrunde war Briem Pascal vom FC Viktoria Hettingen mit 67,40 Punkten.

Beim Finale bewies die Mannschaft des TG Hegau Bodensee erneut seine Leistung und konnte somit zum dritten Mal die Meisterschaft nach Hause holen. Als Topscorer im Ligafinale stand zudem mit 66,90 erturnten Punkten Leon Fuchs ebenso ein Turner der TG-Hegau-Bodensee auf dem Podest als bester Turner.

Auf den Plätzen 4,5 und 6 kämpften die drei Mannschaften von TV Wolfenweiler/Schallstatd, TV Iffezheim und die WKG Wilferdingen/Nöttingen um den Verbleib im Oberhaus. Mit einer starken Leistung konnte hier zwar die WKG Wilferdingen noch gegen seine zwei direkten Konkurrenten gewinnen, musste aber auf Grund des schlechteren Vorrundergebnisses den Abstieg in die Verbandsliga hinnehmen.

Die Hegauer Turner starteten in einer Riege mit der TG-Breisgau am Boden in den Wettkampf. Nach einer holprig verlaufenen ersten Hälfte standen die Jungs auf dem dritten Platz in der Tabelle des Ligafinales. An den folgenden drei Geräten bewiesen die Turner der TG-Hegau-Bodensee jedoch Nervenstärke und schafften es, sich durch starke Leistungen und unter dem Applaus des heimischen Publikums, als beste Mannschaft des Ligafinals aus dem Wettkampf hervorzugehen.

Mit einem Finalen Ergebnis 74 Geräte- und 15 Wettkampfpunkten im Vergleich zu 54 Geräte- und 10 Wettkampfpunkten seitens des Zweitplatzierten, der TG-Breisgau, waren die Jungs vom Bodensee somit die beste Mannschaft der Vorrunde, sowie im Ligafinale. Die Meisterschaft war somit gelungen und die Mission Titelverteidigung erfolgreich. Als Topscorer im Ligafinale stand zudem mit 66,90 erturnten Punkten durch Leon Fuchs ebenso ein Turner der TG-Hegau-Bodensee auf dem Podest als bester Turner.

„Die Ligasaison 2023 war wieder einmal fantastisch. Besonders das Finale hier in Singen hat gezeigt, dass das Kunstturnen auch im männlichen Bereich Ausrufezeichen setzen kann!“, zog Manuel Gäng, Ligabeauftragter des Fachgebiets, ein hervorragendes Fazit der Ligasaison.