| Gerätturnen

TG Hanauerland veranstaltet VR-Talentiade

Dieses Jahr hat die Trainingsgemeinschaft Hanauerland ihren Pflichttermin als Badische Turntalentschule im Rahmen der Kooperation des Badischen Turnerbundes mit den Volksbanken Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg vor den Sommerferien in der Gemeindehalle in Kork erfolgreich absolviert.

Fotos: Walter Müller

Bereits zum 5. Mal jährte sich die Talentsichtung im Rahmen des traditionellen Pokalturnens in Form eines Fitnesstests mit 10 verschiedenen Übungen aus den Bereichen Haltekraft, Schnellkraft, Koordination, Körperspannung, Kraftausdauer und Beweglichkeit, bei dem die Jungs im Alter von 5 bis 7 Jahren mit viel Spaß und Motivation bei der Sache waren und manch Zuschauer staunte nicht schlecht, was die Jungs in diesem Alter schon zeigen konnten. Würde unsere Zivilisation den Bewegungsdrang unserer Kinder vom Laufenlernen bis zum Hindernisüberqueren oder Baumklettern nicht einschränken, dann hätten wir sehr viel mehr Bewegungstalente in Deutschland, als wir uns vorstellen könnten. Neben den zuständigen Übungsleitern der Stammvereine war es den Eltern erlaubt, ihre Kinder während des Fitnesstests zu begleiten, um die ersten Berührungsängste abzubauen und sich so auf die richtige Ausführung der Übungen konzentrieren zu können. Das Highlight dieser Talentiade offenbarte die Flyerwerbeaktion in den Kindergärten des Hanauerlandes. Ein Kindergartenkind ohne Vereinszugehörigkeit gewann in seiner Alterklasse diesen Fitnesstest, ohne zuvor jemals in einer Turnhalle geübt zu haben. Positiv ist der steigende Trend in puncto Teilnehmerzahl zu werten. Mit über 30 Anmeldungen bei der VR-Talentiade dürfen die Verantwortlichen der TG Hanauerland auch in Zukunft davon ausgehen, dass das Geburtenwachstum für steigende Teilnehmerzahlen sorgen wird. Sicherlich hat der ein oder andere Nachwuchsturner die Aufmerksamkeit des Trainerteams der Turntalentschule auf sich gelenkt und dürfte eine Einladung zum Probetraining in der TG Hanauerland erhalten.

Die „VR-Talentiade kommt an!“ Kein Projekt in Deutschland bewegt in sieben Sportarten so viele Nachwuchsathleten wie das Programm der Volksbanken und Raiffeisenbanken zur Talentsuche und Talentförderung in Baden-Württemberg. Einmalig in Deutschland ist, dass 16 Sportfachverbände ihre Nachwuchsförderung im Einstiegsalter unter einem Dach gebündelt haben. 2019 fanden an über 400 Orten in Baden-Württemberg VR-Talentiade-Veranstaltungen statt. Nahezu 40.000 Kinder haben teilgenommen. Die beteiligten Sportfachverbände aus den Sportarten Fußball, Golf, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen repräsentieren über 4 Millionen Mitglieder in über 11.000 Vereinen bzw. Abteilungen. Der größte Sportfachverband ist immer noch das Turnen mit über 1,1 Mio. Mitgliedern. Die ersten drei Platzierten bekamen einen Medaillensatz bei der abschließenden Siegerehrung. Darüber hinaus erhielten alle teilnehmenden Jungs eine Anerkennung für ihre gezeigte Leistung mit der freundlichen Unterstützung der Volksbank Bühl.