| Gerätturnen

Starke Leistungen beim 37. EnBW DTB-Pokal

Lange hatte man bangen müssen, ob große Turnveranstaltungen in diesem Jahr aufgrund der weltweiten Pandemie endlich wieder durchgeführt werden können. Daher war die Freude groß, als feststand, dass vom 18. bis 20. März der 37. EnBW DTB-Pokal ausgetragen wird.

Foto: KRK

Anna-Lena König durfte mit ihren jungen 15 Jahren erstmals für die deutschen Seniorinnen an den Start gehen. (Foto: KRK)

Für Chiara Moiszi und Amelie Pfeil war dieser erstmals ausgetragene Junioren-Wettkampf der erste internationale Auftritt überhaupt. (Foto: KRK)

Mit insgesamt drei Veranstaltungen und einem neuen Wettkampfformat begeisterte Stuttgart nicht nur nationale und internationale Turner, Trainer, Kampfrichter, 11.000 Turnfans in der Porsche-Arena und weitere 40.000 Zuschauer online auf den Bildschirmen zuhause, sondern auch die Turnerinnen aus Karlsruhe: Anna-Lena König (TV Bodersweier), Chiara Moiszi (TS Freiburg) sowie Amelie Pfeil (TG Böckingen) wurden vom Deutschen Turner-Bund für die entsprechenden Auswahlmannschaften nominiert, ebenso wie die Mannheimerin Camilla Eberle (TV Grünstadt).

Anna-Lena König durfte mit ihren jungen 15 Jahren erstmals für die deutschen Seniorinnen an den Start gehen. Gleich an vier Geräten kam sie in der Senior Team Challenge zum Einsatz und zeigte starke Leistungen. Vor allen Dingen an ihrem Paradegerät, dem Boden, überzeugte die amtierende Deutsche Jugendmeisterin von 2021. Am Ende landete das junge Team aus Deutschland mit Jessica Schlegel, Karina Schönmaier, Julia Dumrath und Anna-Lena König mit 145,229 Punkten auf dem 7. Platz vor Norwegen und der Schweiz. Die USA sicherte sich mit 164,929 Punkten den Sieg vor Italien mit 163,598 Punkten und Australien mit 153,297 Punkten, gefolgt von Kanada, den Niederlanden und Spanien. Mit 12,333 Punkten zog Anna-Lena ins Bodenfinale ein und sicherte sich am Finaltag mit 11,933 Punkten Rang 6 im Endergebnis.

Für Chiara und Amelie war dieser erstmals ausgetragene Junioren-Wettkampf der erste internationale Auftritt überhaupt. Sichtlich aufgeregt fieberten sie dem Ereignis entgegen. Chiara turnte an drei Geräten im Junioren-Team 1, während Amelie für vier und Camilla für drei Geräte im Junioren-Team 2 aufgestellt wurden. Alle drei Juniorinnen zeigten gute Leistungen und sammelten fleißig Punkte für ihre Teams. Das Team 1 platzierte sich in der Junior Team Challenge mit 147,695 Punkten hinter USA (154,029), Australien (149,831) und Italien (148,662) auf Rang 4. Das Team 2 belegte direkt hinter Team 1 mit 144,596 den 5. Platz und reihte sich vor Großbritannien, Belgien und Spanien ein.

Sehr zufrieden und zuversichtlich blicken auch die Trainerinnen Tatjana Bachmayer aus Karlsruhe und Marian Kirakosyan aus Mannheim auf die kommenden Wettkämpfe. Anna-Lena und Chiara dürfen sich bereits jetzt auf ein weiteres internationales Highlight freuen, denn am 9. April werden sie in Jesolo erneut für Deutschland an den Start gehen.