| Gerätturnen

Spannendes Landesfinale 2017 im LBS Cup Turnen

Bilder: BTB

Zum Abschluss der Saison lud am 22./23. Juli 2017 der TV Schonach die badischen Ligamannschaften zum Finale im LBS Cup Turnen in den Schwarzwald ein. Die Titel in den einzelnen BTB-Ligen im Gerätturnen sicherten sich der TV Erzingen (Bezirksklasse Männer), der TV Freiburg-Herdern (Bezirksliga Frauen) und der TV Mauer (Bezirksklasse Frauen).

Neben den Meisterschaften ging es in der bestens ausgestatteten Turnhalle auch um die Auf- und Abstiege, wobei das Teilnehmerfeld spannende Wettkämpfe versprach. Erstklassig vorbereitet zeigte sich der TV Schonach als idealer Ausrichter, der auch für das Wohl der Zuschauer sorgte.

Favoriten lieferten sich bei den Männern ein Duell auf Augenhöhe

Den Anfang machten am Samstagmorgen die Männer der Bezirksklasse. Während die Vorrunde in den zwei Bezirksklasse-Staffeln (Nord / Süd) geturnt wurde, trafen sich alle elf Mannschaften in Schonach zum großen Finale. Die beiden Tabellenführer der Nord- bzw. Südstaffel machten es von Anfang an richtig spannend. Immer auf Augenhöhe ließen beide Mannschaften bis zum Ende hin alles offen. Am Ende hatte der TV Erzingen ganz knapp die Nase vorne, der TV Bühl landete auf Platz 2, vor dem TV Ichenheim.

Hauchdünne Entscheidung um den Aufstieg in die Landesliga der Frauen

Am Samstagnachmittag turnten die jeweils drei besten Frauen-Mannschaften jeder Bezirksligastaffel um den Sieg. Zusätzlich kämpften die AG Unteres Hanauerland und der TV Waldhof-Mannheim um die begehrten Plätze in der Landesliga. Hier trumpfte Südbaden auf und der TV Freiburg-Herdern gewann souverän vor dem StTV Singen. Ein hauchdünner Unterschied von gerade einmal 0,1 Punkten entschied am Ende über den Aufstieg, den sich ganz knapp der TV Brötzingen mit Platz 3 sicherte. Die Relegationsteilnehmer blieben gegen die starken Bezirksligamannschaften chancenlos.

TV Mauer starker Bezirksklassemeister der Frauen

Am Sonntagmorgen turnten die je Erst- und Zweitplatzierten der Bezirksklasse-Staffeln der Frauen um die Meisterschaft. Hier zeigten sich die zwei nordbadischen Vereine TV Mauer (Platz 1) und SG Walldorf-Astoria (Platz 2) bärenstark. Neben diesen beiden durften sich auf Platz 3 die Turnerinnen des TB Löffingen über ihre Leistung und den Aufstieg in die Bezirksliga freuen. Der TSV Wiesental hingegen musste in diesem Wettkampf als Relegationsteilnehmer an die Geräte und meisterte diese Aufgabe mit Bravour, sodass der Klassenerhalt gesichert werden konnte.

Spannender Aufstiegswettkampf mit zwölf Teams

Der Sonntagmittag stand dann ganz im Zeichen der "Liganeulinge", da sich hier die jeweils zwei besten Mannschaften der Regioklassen im Gerätturnen der Frauen trafen und sich damit zum ersten Mal auf gesamtbadischer Ebene präsentieren durften.

Im vollbesetzten Feld von zwölf Mannschaften zeigte sich die enorme Leistungsdichte in den knappen Ergebnissen an der Spitze, wo nur zwei Zehntel den Dritten (TV Dielheim) vom Ersten (TV Überlingen) trennten (dazwischen auf Platz 2 der TV Tumringen). Außerdem den Sprung in die Bezirksklasse schafften die KuSG Leimen, der TV Bahlingen sowie der TSV Wiesental und die SG Walldorf-Astoria, wobei die letzten beiden davon profitierten, dass die höheren Mannschaften ebenfalls den Aufstieg in die Bezirksliga erturnen konnten.