Rang 4 zum Start der Nachwuchsbundesliga

Beim Auftakt in Halle platzierte sich das covendos Turnteam Baden, das aus jungen Talenten aus Heidelberg und Karlsruhe besteht, im Mittelfeld der Liga.

Beim Auftakt der Nachwuchsbundesliga am 22. April in Halle an der Saale belegte das covendos Turnteam Baden den 4. Rang. Damit platzierte sich die Mannschaft, die aus den jungen Talenten der KTG Heidelberg und aus zwei starken Nachwuchsturnern des SSC Karlsruhe besteht, im Mittelfeld der Liga.

Die Premiere in dem für die Turner neuen Wettkampfformat verlief gut. Passend zur Platzierung präsentierte das Team in Halle eine schwankende Form an den sechs Geräten. Während die jungen Turner am Boden die höchste Punktzahl aller Teams erreichten und auch am Sprung eine sehr gute Leistung zeigten, lief es in den Durchgängen am Pauschenpferd und am Reck nicht wie geplant. An diesen beiden Geräten zeigte die junge Mannschaft im Vergleich mit den Konkurrenten schwächere Leistungen. Leon Wendt von der KTG präsentierte sich mit einem überzeugenden Sechskampf und belegte in der Einzelwertung den 8. Platz.

Für das covendos Turnteam Baden gingen seitens der KTG Heidelberg Leon Wendt, Eliah Beckenback, Joel Schauwienold, Gabriel Eichhorn und Shimon Aoki an den Start. Vom SSC Karlsruhe traten die Brüder Lorenz und Carl Steckel an. Alle Turner gehören zum Landeskader des Badischen Turner-Bundes, teils sogar zu einem Bundeskader des DTB aus dem Nachwuchsbereich.

Die Deutsche Turnliga, die die jungen Turntalente in Deutschland über diese Wettkampfplattform stärker in den Fokus rückt, trägt die Nachwuchsbundesliga erst zum zweiten Mal aus. Nach dem Auftakt in Halle geht es am 20. Mai nach Dillingen und am 21. Oktober nach Cottbus. Die sechs besten Teams kämpfen im Finale am 2. Dezember in Ludwigsburg um den Titel.