| Gerätturnen

Nachbericht Bundespokal der LTV

Turn-Team Baden holt den Gesamtsieg beim Bundespokal der Landesturnverbänder 2023.

Am vergangenen Wochenende (28./29. Oktober) fand der Bundespokal der Landesturnverbände in Philippsburg statt.
Und besser hätte es nicht laufen können! Nicht nur, dass er Bundespokal in diesem Jahr, mit dem TV Philippsburg als Ausrichter, auf badischem Boden ausgetragen wurde - die BTB-Turnerinnen und Turner nutzten den Heimvorteil auch bravurös. Mit einmal Bronze, einmal Silber und gleich zwei Mal Gold waren die BTB-Teams in jeder Wettkampfklasse auf dem Siegerpodest vertreten
und sicherten sich am Ende damit auch sensationell den Gesamtsieg!

Am Samstag waren zunächst die Frauen dran. Den Anfang machten die Teams der Altersklasse 12-15.
Für das BTB-Team gingen hier Lena Düring, Paula Reuter, Emily Stauch, Lilli Fischer, Lotta Lederer und Lisa Ehinger an die Geräte. Das es ein wirklich spannender Wettkampf war, zeigt alleine schon die Abschlusstabelle, denn zwischen dem Silber-Podest und dem undankbaren vierten Platz lagen am Ende lediglich zwei Zehntel. Das BTB-Team zeigte tolle Übungen und belohnte sich am Ende mit insgesamt 197,300 Punkten mit Bronze. Silber ging an die Turnerinnen vom Sächsischen Turn-Verband. Mit Platz vier musste sich das Team aus Niedersachsen knapp geschlagen geben.
Gold ging mit 206,350 Punkten an den Westfälischen Turnerbund.

Nicht ganz so eng aber nicht weniger hochklassig ging es danach in der Altersklasse 16-29 weiter.
Auch hier konnten sich die Turnerinnen vom Westfälischen Turnerbund mit 218,750 Punkten den Treppchenplatz ganz oben sichern. Doch dahinter konnte sich die BTB-Auswahl mit Paula Hildenbrand, Lara Dörner, Vivtoria Celine Wendenburg, Bea Fichtner, Isabelle Baier und Hannah Kreiser dieses Mal gegen die restliche Konkurenz durchsetzen - Silber! - mit 209,200 Punkten. Bronze ging an die Turnerinnen von unseren Nachbarn aus Hessen (207,850).

Mit den super Leistungen der Turnerinnen am Samstag durfte man zurecht darauf gespannt sein, was am nächsten Tag die Männer zeigen würden.
Hier startete am Sonntagmorgen ebenfalls zunächst die Alterklasse 12-15. Hier tutnern Till Rapp (ESV Weil am Rhein), Luc Walterspacher, Fabian Giebelhäuser (beide TV Huchenfeld), Noah Gollrad (TuS Rötenbach), Felix Boch (FC Viktoria Hettingen) und Eric Würth (TV Bräunlingen) für das Turn-Team Baden. Mit den höchsten Gesamtwertungen an vier der sechs Geräte und einem Gesamtergebnis von 262,050 Punkten konnten sich die Jungs hier gegen alle anderen durchsetzen und konnten sich am Ende absolut verdient die Goldmedaillen um den Hals hängen lassen. Silber ging an den Sächsischen Turn-Verband (258,200), Bronze sicherte sich die Bayerische Auswahl (254,850) vor der Konkurenz vom Turnverband Mittelrhein und dem Hessichen Turnverband.
In der Einzelwertung erreichte Till Rapp mit starken 68,75 Punkten Platz 1, Luc Walterspacher belegt mit 65,85 den 3. Platz. Betreut wurde die Mannschaft durch Dirk Walterspacher und Rainer Wehrle.

Parallel waren auch die Turner der Altersklasse 16-29 aktiv. Hier turnten für den BTB Lenard Wehrle (WKG Schwarzwald-Baar), Michael Müller (TV Iffezheim), Justin Lippert, Orlando Scartazzini (beide ESV Weil am Rhein), Pascal Briem und Sebastian Wiese (beide FC Viktoria Hettingen). Das Team zeigte ebenfalls absolute Topleistungen. Bestwerte an Ringen, Barren, Reck und Sprung sicherten mit insgesamt 215.450 am Ende hochverdient die Goldmedaille mit fast fünf Punkten Vorsprung auf den Sächsischen Turn-Verband (210,600), der Silber holte. Bronze ging an desn Hessischen Turnverband (208,250). Auch in den Einzelwertungen landeten die Turner vom BTB auf den Podestplätzen ganz vorne. Lenard Wehrle belegte mit 72 Punkten den ersten Platz vor seinem Teamkollegen Pascal Briem mit 71,45 Punkten. Die Mannschaft wurde betreut von den Trainern Christoph und Michael Schmelcher.
Für die beiden Männerteams werteten die Kampfrichterinnen Claudia Kieckeben und Anna Giebelhäuser.

Mit zweimal Platz 1, einmal Silber und einmal Bronze sicherte sich das Turn-Team Baden auch den Gesamtsieg beim diesjährigen Bundespokal der Landesturnverbände - Eine riesen Leistung, zu der wir allen unseren Turnerinnen und Turnern herzlichst gratulieren.

Eine genaue Übersicht zu den Ergebnissen der einzelnen Wettkämpfe, auch zu den Einzelwertungen, finden Sie hier.

B. Schubert