Medaillenregen bei den DJM der Gerätturner

Bei den diesjährigen Deutschen Jugendmeiterschaften der Gerätturner in Dillingen/Saar konnten am vergangenen Wochenende die badischen Athleten mit guten Platzierungen und diversen Medaillen im Mehrkampf und Gerätefinals überzeugen.

Siegerehrung AK 12: 3. Platz Denis Stadnik und 6. Platz Timon Kanther

Die BTB-Turner der AK 12: Philipp Schmitt, Denis Stadnik, Hanzhang Liu, Timon Kanther

Siegerehrung AK 13/14: 2. Platz Andrei Mihau und 4. Platz elias Reichenbach

Die BTB-Turner der AK 13/14: Elias Reichenabch, Andrei Mihai, Nico Baur

Andrei Mihai und Elias Reichennach nach den erfolgreichen Gerätefinals

Bei den diesjährigen Deutschen Jugendmeiterschaften der Gerätturner in Dillingen/Saar konnten am vergangenen Wochenende die badischen Athleten mit guten Platzierungen und diversen Medaillen im Mehrkampf und Gerätefinals überzeugen. Insgensamt gingen sieben Turner aus den Stützpunkten Heidelberg, Karlsruhe und Herbolzheim an den Start.

Bei den jüngsten der Altersklasse 12 waren für den Badischen Turner-Bund Denis Stadnik (TV Herbolzheim), Timon Kanther (KTG Heidelberg) Philipp Schmitt (KTG Heidelberg) und Hanzhang Liu (KTG Heidelberg) dabei. Bei ihrem ersten Start bei DJM bedeutete dies innerhalb von zwei Tagen einen Pflicht- und einen Kürdurchgang zu absolvieren. Nach dem ersten Durchgang positionierten sich mit fehlerfreien Durchgängen vor allem Denis Stadnik mit 55,35 Pkt. (2. Platz) und Timon Kanther mit 53,30 Pkt. (5. Platz) auf aussichtsreichen Plätzen in einem starken und recht homogenen Teilnehmerfeld.
Philipp Schmitt musste an seinem am Startgerät (Pauschenpferd) direkt einen Sturz verkraften, kam aber ansonsten stabil durch die Pflicht. Hanzhang Liu kam ohne Sturz durch sein Programm, aber beiden war die Nervosität während des gesamten Durchganges nicht zu nehmen. So zeigten sich beiden immer wieder zu kleineren Unsicherheiten. Beide verfehlten ihr Ziel von 50 Pkt. und einer TOP 15-Platzierung knapp, sodass sich Philipp (47,85 Pkt.) auf Platz 20 und Hanzhang (48,20 Pkt.) einsortierte.

Am Zweiten Tag hatten Philipp und Hanzhang ihr Nervosität besser im Griff. Philipp absolvierte seinen Kürdurchgang ohne Absteiger von Geräte und konnte sich mit 61,15 Pkt. in der Kür und insgesamt 109,00 Pkt. im Mehrkampf auf den 18. Platz verbessern. Hanzhang tat es Philipp bis zum letzen Element am Boden gleich. Hier musste er allerdings beim Abgang leider einmal aufgreifen, sodass er am Ende mit einem Sturz 60,35 Pkt. in der Kür erturnte. Insgesamt 108,35 Pkt. bedeuteten am Ende Rang 20. für Hanzhang.

Für Denis Stadnik und Timon Kanther hieß es in der Kür in dem Kampf um die Medaillen eingreifen. Timon absolvierte einen tadellosen und absolut fehlerfreien Kürdurchgang, was die Kampfrichter mit 64,55 Pkt. honorierten. Auch wenn er vor dem Kürduchgang nur 1,5 Pkt. Rückstand auf den 3. Platz hatte, konnte er sich leider nicht weiter nach vorn schieben und landetet dennoch zufrieden mit insgesamt 117,85 auf dem 6. Rang. Für den Denis war das Ziel klar: den zweiten Platz aus der Pflicht verteidigen. Die ersten drei Geräte im Kürdurchgang absolvierte Denis absolut sauber und fehlerfrei, sodass er seine Position im Teilnehmerfeld auf dem 2. Platz festigte. Jedoch unterliefen Denis am Barren die ersten Fehler in seiner inhaltlich starken Übung. Ungewollte Zwischenschwünge währdend der Übung und ein Stürz beim Abgang ließen seinen Vorsprung auf den drittplatzierten schwinden. Am Reck musste Denis nochmals das Gerät unfreiwillig verlassen, sodass er nun auf den dritten Platz abrutschte. Am Boden hatte Denis seine Emotionen und die Nervosität aber wieder im Griff und kam sauber durch seine Übung. Am Ende schaffte er es mit 63,85 Pkt. in der Kür und insg. 119,20 Pkt. im Mehrkampf dennoch aufs Treppchen und sicherte ich die Bronzemedaille.

In dem sehr starken Teilnehmerfeld der AK 13/14 gewann Andrei Mihai vom TV Lahr die Silbermedaille im Mehrkampf dieser Altersklasse. Nachdem er sich mit einem fehlerfreien Pflichtdurchgang und 56,75 Pkt. knapp hinter seinem Trainingskameraden Elias Reichenbach auf dem 3. Platz einsortierte, turnte Andrei einen äußerst guten Kürdurchgang mit 72,75 Pkt. Trotz eines Sturzes am Barren reichten die ingesamt 129,5 Pkt. im Mehrkampf für die Silbermedaille.
Elias Reichenbach vom TV Ichenheim konnte sich selbst an einem Geburtstag leider nicht mit einer Medaille beschenken. Nach dem  Pflichtprogramm am ersten Tag lag er mit starken 56,90 Pkt. auf dem 2. Platz. Bis zum letzen Gerät im Kürdurchgang lag er stabil weiterhin auf dieser Position, musste jedoch zwei Stürze am Pferd in Kauf nehmen. Die Nervosität war am Ende einfach zu groß und er rutschte mit insgesamt 125,30 Pkt. auf den undankbaren 4. Platz zurück.
Der dritte badische Turner, Nico Baur (TSG Blankenloch), turnte in seiner zweiten DJM 41,775 Pkt. in der Pflicht und lag nach dem ersten Tag auf dem 20. Platz. Mit einer soliden Kürleistung von 64,15  Pkt. konnte sich mit insgesamt 105,925 Pkt. auf Platz 19 um einen Platz gebenüber zum ersten Tag verbessern.

In der AK 15/16 und AK 17/18 gingen in diesem Jahr leider keine Turner des Badischen Turner-Bundes an den Start.

Gerätefinals

Bei den Gerätefinals gingen die Turner am dritten Tag in Folge an die Geräte. Auf Grund ihrer tollen Leistungen im Mehrkampf qualifizierten sich Andrei und Elias für insgesamt neun Teilnahmen in den Finlas der AK 1/14.
Hochmotiviert gingen beide an die Geräte und erzeugten mit tollen Leistungen einen wahren Medaillenregen.
Andrei schaffte es am Boden, Pferd und Reck alle Konkurrenten hinter sich zu lassen und belohnte sich jeweils mit der Goldmedaille.
Elias turnte jeweils am Boden, den Ringen und am Reck auf den 3. Platz und freute sich nach der vergebenen Medaillenchance im Mehrkampf nun über drei Bronzemedaillen aus den Gerätefinals.