Lorenz Steckel gewinnt Mehrkampfmedaille

Mit vier Medaillen und dem besten Ergebnis seit vielen Jahren kehren die badischen Kunstturner von den Deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin zurück.

„Ich bin sehr zufrieden mit unserem Abschneiden in Berlin. Vor allem die erste Mehrkampfmedaille seit Jahren macht uns stolz. Lorenz Steckel hat einen hervorragenden Wettkampf geturnt.“ Mit Silber wurde der Turner der KR Karlsruhe für seinen sauberen und stabilen Wettkampf belohnt, der in der Fächerstadt bei Max Lerchl trainiert.

Gemeinsam mit Lorenz Steckel starteten in der AK 12 Gabriel Eichhorn und Leon Biener (beide KTG Heidelberg). Gabriel musste einige Fehler hinnehmen, verpasste dadurch das Treppchen und wurde Sechster. Seine inhaltlich tollen Kürübungen haben aber gezeigt, dass auch er in den kommenden Jahren um das Podest mitkämpfen wird. Leon Biener wurde 27.

In der AK 13/14 ging mit Eliah Beckenbach (KTG Heidelberg) ein weiterer Medaillenkandidat aus Baden an die Geräte. Seine Medaillenhoffnungen im Mehrkampf musste Eliah dann jedoch leider bereits nach dem unsicher geturnten Pflichtdurchgang aufgeben. Mit Wut im Bauch turnte er sich dann jedoch im Kürdurchgang noch von Rang 9 auf den 5. Platz nach vorne. Und auch in den Gerätefinals zeigte der junge Heidelberger seine Klasse. Mit einer der hochwertigsten Bodenübungen des gesamten Teilnehmerfeldes feierte er den Deutschen Meistertitel an diesem Gerät. An den Ringen holte er mit einer ebenfalls starken Vorstellung die Silbermedaille. Mit Rang 4 am Sprung und Rang 6 am Barren komplettierte er seine Ergebnisse. Dem jüngeren Jahrgang der Konkurrenz angehörend, belegten Shimon Aoki und Ferdinand von Strachwitz (beide ebenfalls KTG Heidelberg) im Mehrkampf die Ränge 16 und 23. Zusätzlich qualifizierte sich Shimon Aoki für die Gerätefinals am Pferd und Sprung, wo er jeweils Rang 6 belegte. „Die beiden turnten ihrem Leistungsstand entsprechend gute Wettkämpfe und haben Motivation getankt, im nächsten Jahr noch eine Schippe draufzulegen“, ist Landestrainer Haase zufrieden.

Nach anderthalbjähriger Wettkampfpause kehrte Leon Wendt (KTG Heidelberg) auf die Turnbühne zurück. Mit dem 10. Rang im Mehrkampf der 15- und 16-Jährigen hat er nach dieser schwierigen Zeit vor allem sich selbst bewiesen, dass er den Anschluss wiedergefunden hat. Auch er ist 2017 im jüngeren Jahrgang und musste nur drei gleichaltrigen den Vortritt lassen. Sein Comeback krönte Leon mit der Bronzemedaille am Boden, zudem belegte er im Ringefinale Rang 8 und am Sprung Platz 6. Ein Wermutstropfen aus badischer Sicht waren die verletzungsbedingten kurzfristigen Absagen von Eric Donath (AK 17/18) und Karl Steckel (AK 13/14), die beide weitere tolle Platzierungen für den BTB erreichen hätten können. Die Verantwortlichen im DTB werden nun auf Basis der Ergebnisse bei der DJM die Bundeskader nominieren.

Daniel Morres erstmals bei den Aktiven am Start

Daniel Morres (KTG Heidelberg) turnte in Berlin seinen ersten Mehrkampf bei den Aktiven. Nachdem sein Hauptziel, die Qualifikation für die DM erreicht war, konnte er unbeschwert in der Max-Schmeling-Halle antreten. Kurz vor den Baden-Württembergischen Meisterschaften hatte er sich einen Muskelfaserriss zugezogen, sodass er jetzt vor allem am Boden und Reck einige Elemente nicht zeigen konnte. In einem sehr homogenen Feld reichte es dadurch leider nicht für ein Gerätefinale und er belegte im Mehrkampf Rang 24.