| Gerätturnen

Leah Grießer holt DM-Bronze am Boden

"Die Finals – Berlin 2019" bot ein Sportwochenende der Superlative! Baden war mit Leah Grießer (TG Neureut) und Isabelle Stingl (TSV Rintheim) durch zwei Kunstturnerinnen der KR Karlsruhe vertreten. Insgesamt kämpften mehr als 3.300 Sportlerinnen und Sportler am 3./4. August in der Hauptstadt um 202 Entscheidungen. Zehn Deutsche Meisterschaften waren in Berlin vereint.

Leah Grießer von der TG Neureut erturnte Bronze am Boden. (Foto: DTB | Minkusimages)

Isabelle Stingl vom TSV Rintheim sicherte sich mit Rang 8 im Mehrkampf ihr bisher stärkstes DM-Ergebnis. (Foto: DTB | Minkusimages)

Hinter Leah liegt eine lange Saison (EM im Frühjahr), die nicht ganz problemlos wegzustecken war. Eine Schleimbeutelentzündung im Knie erschwerte die Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften. Aber mit einer gut durchdachten Belastungssteuerung und Physio bekam es das Team um Leah hin, sie in einen wettkampffähigen Zustand zu bringen. Und so reiste Leah mit ihrer Trainingskameradin Isabelle und dem Trainerteam Tatjana Bachmayer und Chris Lakeman zu den Deutschen Meisterschaften.

Isabelle überzeugte im Mehrkampf mit einem Yurchenko mit 1½ Schraube und einem Überschlag-Salto vorwärts am Sprung, der ihr auch das Ticket für das Sprungfinale sicherte. Auch am Balken zeigte die 18-Jährige einen tollen und sicheren Vortrag und wurde dafür mit einer Finalteilnahme belohnt. Die Rintheimerin turnte sich im Mehrkampf auf einen tollen 8. Platz, was für sie bislang das beste DM-Ergebnis war.

Trotz Trainingsrückstand gelang es Leah, einen tollen Wettkampf zu turnen. Sie musste nur einen Sturz am Barren hinnehmen, was am Ende im Gesamtklassement Rang 7 für die Neureuterin bedeutete. (1. Voss, 2. Bui, 3. Scheder, 4. Petz, 5. Seitz, 6. Schäfer). Aber auch Leah konnte sich mit einer gelungenen Übung für das Balkenfinale qualifizieren und am Boden platzierte sie sich auf Rang 7 als erste Ersatzturnerin. Noch am selben Abend bekam die 20-Jährige die Nachricht, dass Sophie Scheder auf ihren Einsatz am Boden verzichtet und sie ins Bodenfinale nachrückt. Leah nutzte ihre Chance, turnte eine ausdrucksstarke Übung und gewann hinter Kim Bui und Elisabeth Seitz die Bronzemedaille an ihrem Paradegerät. Schnell war damit der Absteiger am Balken vergessen, der sie dort auf Platz 6 verwies.

Isabelle konnte leider am Sprung ihre Leistung vom Vortag nicht ganz wiederholen und platzierte sich auf Rang 5. Am Balken gelang es ihr jedoch erneut, eine schöne Übung zu präsentieren. Die Konkurrenz war jedoch sehr stark, so dass es am Ende wieder Rang 5 wurde.

Zwei Platzierungen unter den Top Ten und vier Finalteilnahmen inklusive einer Bronzemedaille ist ein Ergebnis, das sich absolut sehen lassen kann. Glückwunsch an das gesamte Team und weiterhin eine gute Vorbereitung für die anstehende 1. WM-Qualifikation am 24. August 2019 in Stuttgart.

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften wurde auch die Rintheimerin Pauline Tratz, die ihre Semesterferien in der Heimat verbringt, offiziell von Sportdirektor Wolfgang Willam aus der Nationalmannschaft verabschiedet. Ihr wurde gedankt für ihre Einsätze für das Nationalteam und insbesondere für die Olymiaquali in Rio 2016.

Alle Ergebnisse der DM (Link zum DTB)