Landeskaderplätze im Visier

Erstmals trafen sich die Gerätturnerinnen der Altersklassen 7 bis 9 aus Baden und Schwaben am 20./21. November zum gemeinsamen Kadertest in Stuttgart. Dabei hatten die Turnerinnen ein strammes Pensum – bestehend aus den technischen Normen, den athletischen Normen und der Komplexübung – zu absolvieren.

Nachwuchstalente vom Stützpunkt Karlsruhe

Gerätturnnachwuchs aus Heidelberg (Fotos: Stützpunkte)

Neben der Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen und der 2Gplus-Regel bot das Kunst-Turn-Forum Stuttgart aufgrund seiner Größe optimale Bedingungen, um den Kadertest auch in Corona-Zeiten gut und sicher durchführen zu können.

In der AK 7 starteten 16 Turnerinnen aus den badischen Stützpunkten Mannheim, Karlsruhe, Heidelberg und Herbolzheim. Sehr stark präsentierte sich Noemi Alferi (TS Durlach) aus Karlsruhe, die am Ende mit 203,20 Punkten und 86 Prozent den 1. Platz belegte. Platz 3 ging ebenfalls an Baden. Enya Mühl (SV Ottoschwanden) aus Herbolzheim erreichte 194,40 Punkte und 83 Prozent.

In der Altersklasse 8 stellten sich elf badische Turnerinnen den Anforderungen. Auch hier ging der Sieg am Ende nach Baden. Clara Schwertner vom Stützpunkt Karlsruhe hatte mit 207,90 Punkten und 87 Prozent die meisten Punkte erkämpft.

In der Altersklasse 9 mussten nur noch die Turnerinnen antreten, die entweder nicht beim Bundeskadertest am Wochenende davor startberechtigt waren oder die Kaderpunkte beim Bundeskadertest knapp verfehlt hatten. Aus Baden gingen in der AK 9 acht Turnerinnen an den Start. Mit 140,30 Punkten schaffte Melina Buchfink (TG Söllingen) vom Stützpunkt Karlsruhe den Sprung auf Platz 3 und damit aufs Siegerpodest.

Nun müssen Turnerinnen und Trainerinnen gleichermaßen abwarten, bis die Ergebnisse ausgewertet, alle erreichten Punkte mit dem Wettkampfergebnis der Nachwuchsmeisterschaften verrechnet sind und die Kadernominierung erfolgt ist.