Je zwei Siege für Baden und Schwaben Finale LBS Cup Turnen

Zum baden-württembergischen Finale im LBS Cup Turnen trafen sich die qualifizierten Mannschaften am 4. Dezember in Mannheim. Die Siege holten sich der TV Waldhof und die SG Kirchheim bei den Frauen und der KTV Hohenlohe sowie der TSV Wernau bei den Männern.

Da das Landesfinale im Schwäbischen Turnerbund erst im November stattfand, musste dieser späte Termin gewählt werden, obwohl dieser für die badischen Mannschaften, die ihre Runde bereits vor den Sommerferien beendet hatten, sehr ungünstig war. Umso bedauerlicher ist es da, dass im weiblichen Bereich keine einzige schwäbische Mannschaft am BaWü-Finale teilnahm.

Den Anfang machten die Turner. In der offenen Klasse der P-Stufen gingen fünf Mannschaften an die Geräte. Mit deutlichem Vorsprung siegte die Mannschaft der KTV Hohenlohe vor dem FC Viktoria Hettingen und dem TV Herbolzheim. Im Wettkampf der LK-Stufen wurde die LK 2 geturnt. Hier gingen drei Mannschaften an den Start. Der Sieg ging ebenfalls an eine Mannschaft aus dem Schwäbischen. Es gewann der TSV Wernau, Platz 2 ging an den TV Erzingen vor dem FC Viktoria Hettingen.

Bei den Frauen wurden die baden-württembergischen Meister der LK 1 und LK 2 gekürt. In jedem Wettkampf waren drei badische Mannschaften an den Start. Bei den Frauen der LK 1 ging der Meistertitel mit knappem Vorsprung an den Ausrichter TV Waldhof-Mannheim vor dem TSV Wiesental und dem TV Bühl. In der LK 2 durfte die SG Kirchheim ganz oben auf das Siegerpodest steigen. Platz 2 erturnte sich der TV Brötzingen vor dem ETSV Offenburg.