| Gerätturnen

Qualifikationswettkampf der Juniorinnen in Frankfurt

Nachdem die Deutschen Jugendmeisterschaften im Rahmen der Veranstaltung "Turnen21" in Leipzig abgesagt worden waren, trafen sich die Bundeskaderturne-rinnen der Altersklassen 12 bis 15 zu einem internen Ersatzwettkampf unter strengen Corona-Maßnahmen am 14./15. Mai in Frankfurt. Dieser diente zudem als Qualifikationswettkampf für den Jugendländerkampf (AK 14/15) am 12. Juni in München und für ein internationales Turnier in Ghent (Belgien), das vom 24. bis 27. Juni stattfindet.

Die Chiara Moiszi, Amelie Pfeil und Maellys Alferi (von links) von der KR Karlsruhe traten als DJM-Ersatz unter strengen Coronaregeln in Frankfurt an. (Foto: Stützpunkt)

Line Mayer, Silja Stöhr, Janoah Müller und Camilla Eberle (von links) stellten sich dem nationalen Vergleichswettkampf coronabedingt per Livestream aus der heimischen Halle im Bundesstützpunkt Mannheim.

An beiden Tagen wurde ein kompletter Vierkampf geturnt und die jeweils beste Wertung der beiden Tage am jeweiligen Gerät war für die Nominierung entscheidend. Von den beiden badischen Stützpunkten Karlsruhe und Mannheim gingen folgende Turnerinnen an den Start: AK 12 – Line Mayer (Mannheim); AK 13 – Silja Stöhr (Mannheim), Camilla Eberle (Mannheim / TSG Haßloch) und Maellys Alferi (Karlsruhe); AK 14 – Janoah Müller (Mannheim / TSG Haßloch), Amelie Pfeil (Karlsruhe / TG Böckingen) und Chiara Moiszi (Karlsruhe).

Die Mannheimer Turnerinnen erhielten jedoch kurzfristig die Nachricht, dass sie aufgrund eines Corona-Falls im näheren Umfeld nicht nach Frankfurt anreisen können. Um keine anderen Turnerinnen oder gar die Olympiavorbereitung der Nationalmannschaft zu gefährden, hat man gemeinsam mit der Bundesnachwuchstrainerin Claudia Schunk beschlossen, die Turnerinnen lieber zu Hause zu lassen. Auf die Schnelle konnte man dann jedoch eine Lösung finden, sodass die Turnerinnen durch einen Livestream doch noch am Wettkampf teilnehmen konnten. Alle Turnerinnen wurden aber sowohl vor wie auch nach dem Wettkampf negativ getestet.

Während also die Karlsruher Turnerinnen in Frankfurt mit den anderen Turnerinnen aus ganz Deutschland ihren Wettkampf bestritten, turnten die Mannheimer Turnerinnen alleine in ihrer Trainingshalle vor einer Kamera. Am ersten Wettkampftag brillierte vor allem Amelie, die sich mit einem tollen Mehrkampfergebnis (49,20) den 2. Platz sicherte. Silja verpasste mit Platz 4 (48,15) knapp das Treppchen. Ihr folgten Chiara (48,05), Janoah (46,30) und Maellys (46,05) auf den Plätzen 5, 6 und 7. Camilla schaffte es mit 44,35 Punkten auf Platz 13 und Line als eine der Jüngsten mit 43,25 Punkten auf Platz 16.

Der erste Wettkampftag wurde zudem als Teamwettkampf gerechnet. Hier konnten sich die drei Karlsruher Turnerinnen zusammen mit Michaela Mühldorfer und Fritzi Massakomis (beide Tittmoning) den Sieg als Team Deutschland sichern. Die vier Mannheimerinnen hatten Unterstützung von Loane Thum (Jetzendorf) und platzierten sich als Team Германия auf den 4. Platz.

Den zweiten Wettkampftag konnte Janoah für sich entscheiden. Sie zeigte einen nahezu perfekten Wettkampf und freute sich über den 1. Platz mit 49,80 Punkten. Auch Amelie zeigte erneut einen starken Vierkampf (49,30) und belegte damit den 4. Platz. Chiara kam am zweiten Wettkampftag auf 46,00 Punkte und wurde Zehnte. Maellys (12. / 45,25), Camilla (14. / 45,15) und Line (16. / 43,90) folgten auf den weiteren Plätzen. An den einzelnen Geräten konnten sich folgende Turnerinnen aufs Treppchen turnen: Sprung – 2. Janoah und Silja (13,30); Barren – 3. Amelie (12,05); Balken – 1. Janoah (12,75), 2. Silja (12,45).

Amelie, Chiara und Janoah haben sich nach den tollen Ergebnissen für das Team Deutschland 1 beim Jugendländerkampf in München qualifiziert. Der DTB stellt zudem noch eine weitere Mannschaft, die dann außer Konkurrenz startet. Für das Team Deutschland 2 konnten sich Silja und Maellys qualifizieren, obwohl sie eigentlich noch zu jung sind. Camilla ist als Ersatzturnerin für das zweite Team nominiert.

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und deren Trainerinnen Tatjana Bachmayer (Karlsruhe) und Narina Kirakosyan (Mannheim), die ebenfalls beide als Betreuer für den Länderkampf nominiert wurden!

Auch wenn die Nominierung für das internationale Turnier in Belgien noch aussteht, sind wir guter Dinge, dass auch hier einige Turnerinnen aus den badischen Stützpunkten vertreten sind. Viel Erfolg für die bevorstehenden Wettkämpfe!