| Gerätturnen

Erfolgreiche Senioren in Pirna

Mit zahlreichen Medaillen kehrten die Badischen Senioren von den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Pirna zurück. Dabei machte sich der Großteil der Gruppe bereits am Freitag auf die lange Fahrt in den Osten, um den Freitag zum Sightseeing in Dresden zu nutzen und sich zu einem gemeinsamen Abendessen zu treffen.

Dagmar Rothardt

Dirk Walterspacher

Dirk Walterspacher und Ingo Schneider

Heike Steinkuhle

Kerstin Pfirrmann

Die Badener Teilnehmer

Die Stimmung im badischen Team war gut, als am Samstagmorgen die Wettkämpfe begannen. Den Anfang machten wie immer die älteren Teilnehmer, während die ganz jungen Senioren erst am Sonntag an die Geräte durften.

Pechvogel des Wettkampfs aus badischer Sicht war Harald Hanich (TV Obergrombach), der sich direkt beim Einturnen am Boden verletzte und den Wettkampf leider nicht zu Ende turnen konnte. Wir hoffen, dass unser Harald nach seiner Achillessehnenoperation schnell wieder fit wird und bald wieder an die Geräte gehen kann.

Eine tolle Sache vom Deutschen Turner-Bund war die Altersklasse 85+. Ursprünglich war die älteste AK die AK 80 und älter, da jedoch vier Turner über 85 Jahre angemeldet waren, konnte laut DTB-Ordnung in einer extra Altersklasse geturnt werden. Und so wurde unser August Moser als ältester Wettkampfteilnehmer Deutscher Vizemeister in der Altersklasse 85 und älter.

Doch auch für zahlreiche andere badische Athleten und Athletinnen war das Wochenende erfolgreich.

Mit drei deutschen Meistertiteln, sieben Vizemeistertiteln und zwei Bronzemedaillen kehrten Badens Seniorenturner und Seniorenturnerinnen aus Pirna zurück. Eine Bilanz, die sich durchaus sehen lassen kann.

Die Medaillengewinner im Überblick:

1. M45 – Lazar Bratan (TSV Grötzingen)
1. M50 – Dirk Walterspacher (TV Oberndorf)
1. M75 – Klaus Geiger (SV Istein)
2. M50 – Ingo Schneider (TSV Grötzingen)
2. M55 – Patrick Hauns (TV Iffezheim)
2. M70 – Jürgen Fischer (TV Britzingen)
2. M85 – August Moser (TV Kollnau-Gutach)
2. W30 – Sabine Storz (PTSV Jahn Freiburg)
2. W45 – Heike Steinkuhle (Heidelberger Turnverein)
2. W55 – Dagmar Rothardt (TV Oberhausen)
3. M35 – Alexander Fortmeier (TV Bühl)
3. W40 – Kerstin Pfirrmann (TG Eggenstein)