| Gerätturnen

Endlich wieder ein Maskottchenwettkampf in Lahr

Nach einem Jahr Pause konnte am 5. März endlich wieder der Maskottchenwettkampf im Gerätturnen weiblich in Lahr stattfinden. Durch die herausragende Organisation von Petra Ludwig und ihrem Team konnten 76 badische Nachwuchsturnerinnen in den Altersklassen 5 bis 9 ihr Können unter Beweis stellen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an den TV Lahr für die Ausrichtung!

Fotos: Stützpunkte

Die Halle war bestens vorbereitet und unter Einhaltung eines Hygienekonzepts verlief der Wettkampf reibungslos, sodass die Kinder am Ende nicht lange auf ihre ersehnten Maskottchen warten mussten. Für die ersten drei Plätze gab es einen großen Dino. Für alle anderen Kinder wurden die weiteren Maskottchen von der Volks- und Raiffeisenbank Lahr gesponsert. Vielen Dank dafür!

Die Altersklassen 5 und 6 absolvierten ein spielerisches Programm. Hier zeigten die kleinen Turnerinnen ihr Können beim Springen, Stützen, Rennen, Ziehen oder Klettern. Ganz besonders konnten in der AK 5 folgende Turnerinnen überzeugen: 1. Platz Marla Neu und Yara Takaendesa (beide KTG Heidelberg), Platz 3 Lara Ritzmann und Maren Weiner (beide KTH Herbolzheim). In der AK 6 gewann Valeria Fladt (TV Lahr) vor den punktgleichen Sina Hättig (KTH Herbolzheim) und Lotte Parzer (TG Mannheim) auf Platz 2.

Die Altersklassen 7 bis 9 wurden im zweiten Durchgang nach den DTB-Richtlinien der athletischen Normen bewertet. Dabei wurden die Bereiche Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit getestet. Dazu kamen einzelne Elemente der Komplexübung am Boden, die hinsichtlich der technischen Ausführung bewertet wurden.

In der AK 7 durfte Lotta Hensel (TV Bühl) auf das oberste Treppchen steigen, gefolgt von Emilia Westermann (TV Wintersdorf) und Julia Betsch (SSC Karlsruhe). Siegerin in der AK 8 wurde Noemi Alferi (TS Durlach) vor Enya Mühl (SV Ottoschwaden) und dem gleich dreifach belegten Bronzerang: Aenne Rees (SSC Karlsruhe), Emily Jung (TV Gondelsheim) und Anastasia Lea Saß (TV Erlenbach). Auf Platz 1 in der AK 9 turnte sich Emma Drautz (TG Böckingen), gefolgt von Sina Baur (TSG Blankenloch) und Clara Schwertner (TG Eggenstein) auf den Plätzen 2 und 3.

Insgesamt war es für alle ein sehr erfolgreicher Maskottchenwettkampf und alle Mädchen können motiviert wieder ins Training für die nächsten Wettkämpfe starten.