| Gerätturnen

Drei badische Turnerinnen beim Team Challenge Cup

Integriert im 35. EnBW DTB-Pokal, einem der wichtigsten Turniere vor den Europa- und Weltmeisterschaften, fand am 18./19. März der Team Challenge Cup statt.

Die Badischen Turnerinnen: Rebecca Matzon, Emma Höfele, Florine Harder, Isabelle Stingl und Amelie Föllinger sowie die Trainer Tatjana Bachmayer, Alina Rothardt und Chris Lakeman

Neun Teams traten insgesamt zur Qualifikation an. Der Gastgeber stellte gleich zwei Teams. Team 1 startete unter Deutschland mit den Turnerinnen Kim Bui, Carina Cröll, Michelle Timm (alle Stuttgart), sowie den beiden Karlsruher Turnerinnen Emma Höfele und Isabelle Stingl. Team 2 ging unter Team Baden-Württemberg mit Kim Ruoff (Stuttgart), Janine Berger (Ulm) sowie den drei Mannheimer Turnerinnen Amelie Föllinger, Rebecca Matzon und Florine Harder an den Start.

Unsere badischen Turnerinnen genossen sichtbar ihren Auftritt in der gut besuchten Porsche-Arena, zeigten neben schönen Übungen, ansprechende Leistungen. Alle Teams lagen punktmäßig sehr eng zusammen. Team Deutschland schaffte die Qualifikation für das am nächsten Tag stattfindende Teamfinale, bei dem sie gegen die Mannschaften aus Belgien, Schweiz und Japan erneut antreten durften. Team Baden-Württemberg konnte die Niederlande und Norwegen hinter sich lassen, verpasste jedoch knapp den Einzug ins Finale.

Am darauffolgenden Finaltag legte die deutsche Mannschaft einen tollen Start hin. Bis vor dem letzten Gerät lag das Team auf einem sensationellen 2. Platz. Letztes Gerät war der Schwebebalken, der dann das Team auf Platz 4 verwies. Die Nerven spielten nicht mit und so musste das deutsche Team drei Stürze verzeichnen. Dennoch war die Bundestrainerin mit ihren Schützlingen zufrieden, wie auch das Publikum, dass das Team mit viel Applaus belohnte und anschließenden Autogrammwünschen überschüttete.

Die Besetzung der Teams war aus badischer Sicht ein hervorragendes Ergebnis. Gratulation den Turnerinnen und den mitverantwortlichen Trainern aus Mannheim (Alina Rothardt) und aus Karlsruhe (Tatjana Bachmayer und Chris Lakeman).