| Gerätturnen

Doppelbronze beim Bundespokal

Mit zwei Mannschaften war der Badische Turner-Bund beim Bundespokal der Landesturnverbände im Gerätturnen weiblich am 3. November in Hilter am Teutoburger Wald vertreten. Kurzfristig hatte die TG Borgloh-Wellendorf die Ausrichtung dieses Wettkampfes übernommen

Die beiden BTB-Mannschaften werden eingerahmt von Jasmin Höpf, Anna Nerz, Nadine Saier, Athena Venetidou und Katharina Claus (von links).

Bei diesem Wettkampf wird in zwei Altersgruppen der Bundessieger in der Kür modifiziert LK 1 ausgeturnt. Unter guten Bedingungen absolvierten die Turnerinnen einen interessanten Wettkampf.

Im Wettkampf Nr. 1 (12 – 15 Jahre) konnte mit 196,65 Punkten der 3. Platz erreicht werden. Das schafften: Dilara Ahmed, Yara Berlinger, Elisa Gnoss, Hannah Kreiser, Linda Stickel und Chiara Zeltmann gemeinsam mit der Trainerin Athena Venetidou. Beste Einzelturnerin für den BTB war Elisa Gnoss mit 49,85 Punkten, dicht gefolgt von Chiara Zeltmann (49,80), beide Turnerinnen vom TV Muggensturm.

Im Wettkampf Nr. 2 (16 – 29 Jahre) wurde ebenfalls ein Podestplatz erturnt. Mit 198,90 Punkten erreichten Meike Dörner, Noémi Harling, Pauline Heißler, Mara Kohler, Alicia Schimmele und Corinna Seitz den 3. Platz. Beste Einzelturnerinnen waren hier Noémi Harling mit 52,00 und Corinna Seitz mit 51,15 Punkten. Diese Mannschaft wurde von Anna Nerz von der DJK Hockenheim betreut.

Für den Badischen Turner-Bund hatten Nadine Saier und Katharina Claus ihren ersten Kampfrichtereinsatz auf Bundesebene. Als D1-Kampfrichter war erstmals Jasmin Höpf für den DTB tätig.

Eine nette Begebenheit gab es am Rande des Wettkampfes: Ein Teil der Turnerinnen war in einer Pension am Waldesrand bei Georgsmarienhütte untergebracht. Dort war eine Hochzeitsfeier in vollem Gange, als die Delegation aus Baden ankam. Trotz allem bekamen die Turnerinnen noch ein gutes Abendessen und zum Schluss wurde die Hochzeitstorte unter der Handstandpolonaise der badischen Turnerinnen aufgetragen!