| Landesturnfest, Gerätturnen

BW-Cup Gerätturnen in Friesenheim und Lahr

Während die Gerätturnerinnen der LK 2, 3 und 4 den Baden-Württemberg-Cup am Turnfestfreitag und -samstag in Friesenheim austurnten, startete die LK 1 am Sonntag in der Bürgerparkhalle in Lahr. Obwohl es für einige Turnerinnen der erste Wettkampf nach der langen, coronabedingten Wettkampfpause war, durften die zahlreichen Zuschauer tolle Übungen sehen. Bezüglich der Teilnehmerzahlen sind mittlerweile in den LK-Wettkämpfen die Kapazitäten nahezu erschöpft, so dass man sich für das nächste Turnfest sicherlich Gedanken machen muss, sollten 2026 die Meldezahlen weiter steigen. So wurde in der Sporthalle Friesenheim bereits jetzt an einem doppelten Gerätesatz geturnt, um die 517 gemeldeten Wettkämpferinnen der LK 2, 3 und 4 an den zwei Wettkampftagen unterzubringen. Für die höchste Leistungsklasse LK 1 hatten sich 151 Turnerinnen angemeldet.

Fotos: A. Klieber

In Friesenheim wurden die Turnerinnen, Kampfrichter und Zuschauer vom ausrichtenden TV Friesenheim bestens mit leckeren Grillspezialitäten, Kaffee, Kuchen und Getränken versorgt. Auch der Wettergott spielte hervorragend mit. Bei bestem Sonnenschein konnten die Siegerehrungen zwischen den Durchgängen im Freien durchgeführt werden, so dass die Turnerinnen des nachfolgenden Durchgangs die Halle bereits wieder zur Erwärmung nutzen konnten. Zur Siegerehrung war auch Friesenheims stellvertretende Bürgermeisterin Charlotte Schubnell vor Ort, die begeistert war von den Leistungen der Gerätturnerinnen und der tollen und freundschaftlichen Atmosphäre.

In der Bürgerparkhalle fanden die Turnerinnen der LK 1 am Sonntag optimale Bedingungen vor. Dabei ging es in der LK 1 nicht nur um den Sieg beim BW-Cup im Rahmen des Landesturnfests, sondern vor allem um die Qualifikation zum Deutschland-Cup am 9. Juli in Waging am See. In zwei Wettkampfdurchgängen an zwei Gerätesätzen präsentierten die Turnerinnen – auch wenn es der Turnfestsonntag war und einige sicherlich schon etwas müde von den Nächten auf der Luftmatratze im Gemeinschaftsquartier – tolle Übungen. Bei der Vorbereitung zum Abbau der Geräte halfen die Turnerinnen und Trainer nach der letzten Siegerehrung tatkräftig mit, so dass hier das Gerätekommando des BTB, bestehend aus hauptamtlichen Kräften und ehrenamtlichen Helfern, perfekt entlastet werden konnte.

Viele Gerätturnerinnen aus dem LK-Bereich haben nun noch Ligawettkämpfe vor sich, die qualifizierten Turnerinnen der LK 1 aus dem Badischen und Schwäbischen Turner-Bund treten zudem noch beim Deutschland-Cup an. Wir wünschen allen Turnerinnen noch ein paar schöne Wettkämpfe vor der Sommerpause und danach schöne Sommerferien.