Bundespokal der Landesturnverbände

Der Countdown läuft – Am Wochennede steigt der Bundespokal der Landesturnverbände in Philippsburg. Als ausrichtender Verband darf der Badischen Turner-Bund je zwei Mannschaften pro Altersklasse an den Start schicken. Für die badischen Turnerinnen und Turner eine tolle Möglichkeit in einer Auswahlmannschaft an den Start zu gehen und gegen die Konkurrenz aus ganz Deutschland anzutreten. Vor allem bei den älteren Jahrgängen kennen sich die Turnerinnen und Turner bereits vom Bundespokal der vergangenen Jahre und standen schon mehrfach gemeinsam im badischen Team. Auch wenn die gemeinsame Anreise und das gemeinsame Übernachten aufgrund der Heimveranstaltung fehlt, wird es für die Turnerinnen und Turner sowie ihre Heimtrainer sicher ein tolles Erlebnis.

In der Altersklasse 12-15 Jahre weiblich starten: Paula Reuter (TV Bischweier), Emily Stauch (TG Mannheim), Lotta Lederer (Heidelberger Turnverein), Lilli Fischer (TV Ichenheim), Lisa Ehinger (TV Ichenheim), Lena Düring (SG Nußloch), Sylvia Körner (TV Rheinfelden), Jule Gerstner (TV Muggensturm), Tina Ehinger (TV Ichenheim), Mia Jäger (TB Wilferdingen), Annika Wisser (TV Waldkirch) und Victoria Stickel (TV Muggensturm).

In der Altersklasse 16-29 Jahre weiblich turnen: Hannah Kreiser (TV Muggensturm), Paula Hildenbrand (TV Haslach), Victoria Wendenburg (TV Bühl), Isabelle Baier (TSV Weingarten), Lara Dörner (KuSG Leimen), Bea Fichtner (KTG Heidelberg), Linda Stickel (TV Muggensturm), Yara Berlinger (TV Muggensturm), Marlene Noll (TV Ichenheim), Franziska Gießler (SG Kirchheim), Noemi Harling (TSV Wiesental) und Giulia Saier (TSV Wiesental).

In der Altersklasse 12-15 Jahre männlich starten:
Till Rapp (ESV Weil am Rhein), Luc Walterspacher (TV Huchenfeld), Fabian Giebelhäuser (TV Huchenfeld), Felix Boch (FC Viktoria Hettingen), Eric Würth (TB Löffingen), Noah Gollrad (TuS Rötenbach)

In der Altersklasse 16-29 Jahre männlich turnen:
Pascal Briem (FC Viktoria Hettingen) ,Orlando Scartazzini (ESV Weil am Rhein), Sebastian Wiese (FC Viktoria Hettingen), Michael Müller (TV Iffezheim) ,Lenard Wehrle (TuS Rötenbach), Justin Lippert (ESV Weil am Rhein)

Inklusion im Turnsport – Offensive von Special Olympics Deutschland und dem DTB in Philippsburg

Um künftig noch mehr Menschen mit geistiger Beeinträchtigung für den Turnsport zu gewinnen, veranstalten der DTB und Special Olympics Deutschland einen Wettbewerb für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Philippsburg. Parallel zum Bundespokal gehen Teilnehmer von Special Olympics an die Geräte und präsentieren ihr Können. Nach den erfolgreichen Special Olympics Weltspielen im Frühjahr in Berlin soll der Wettkampf als Auftakt zu einer engeren Kooperation genutzt werden, um künftig weitere Inklusionsveranstaltungen durchzuführen und mehr Menschen für Wettbewerbe zu gewinnen. Hierzu wird im Rahmen des Bundespokals sogar extra ein Video gedreht, um die Sportart Gerätturnen vorzustellen und anderen Menschen zugänglich zu machen. Auch der Austausch zwischen Athleten, Trainern, Kampfrichtern und Offiziellen der Verbände im Hinblick auf Regelwerk, Ausschreibungsmöglichkeiten, Bewertungssystem und viele andere wichtige Aspekte soll in Philippsburg stattfinden. Wir freuen uns auf die Special Olympics Athleten und Athletinnen in Baden und wünschen euch tolle Wettkämpfe und auch künftig viele gemeinsame Veranstaltungen.

C. Keller