| Gerätturnen

Bundeskader zum Greifen nah

Beim diesjährigen Bundeskadertest am 9./10. November in Halle konnten die badischen Kunstturnerinnen in den Altersklassen 10 bis 12 überzeugen und haben gute Aussichten auf einen Bundeskaderplatz 2020!

Da Carina Keil (Herbolzheim) krankheitsbedingt nicht starten konnte, war leider keine Athletin in der Altersklasse 9 aus Baden vertreten. In der Altersklasse 10 vertrat Line Mayer (Mannheim) die badischen Farben. Sie überzeugte die Tester vor allem in der Athletik. In Addition mit dem Wettkampfergebnis erreichte Line einen tollen 3. Platz in der Gesamtwertung.

In der Altersklasse 11 war Baden mit drei Turnerinnen vertreten. Hier starteten Silja Stöhr, Julia Goldbeck (beide Mannheim) sowie Maellys Alferi (Karlsruhe). Silja und Julia erreichten in der Technik das beste sowie zweitbeste Ergebnis und auch in der Athletik punkteten sie fleißig. Am Ende mussten sie nur Helen Kevric (Schwaben) den Vortritt lassen und komplettierten das Podest auf den Plätzen 2 und 3. Auch Maellys zeigte an allen Stationen gute Leistungen und vervollständigte das Teamergebnis auf Rang 8.

Die ältesten Turnerinnen starteten in der Altersklasse 12. Hier wurde Baden von Janoah Müller (Mannheim) und Chiara Moiszi (Herbolzheim) vertreten. Beide Turnerinnen absolvierten die athletischen und technischen Abnahmen ohne größere Probleme. Am Ende der zwei langen Tage erreichte Janoah einen tollen 4. Platz, Chiara folgte ihr auf Rang 6. Leider konnte Alessia Heuser (Mannheim) verletzungsbedingt nicht starten, die sich sicherlich ebenfalls weit vorn platziert hätte.

Mit diesen Leistungen können sich alle Turnerinnen zu Recht Hoffnung auf einen der begehrten Bundeskaderplätze 2020 machen. Wir gratulieren allen Turnerinnen und Trainern zu den gezeigten Leistungen und dem erfolgreichen Wettkampfjahr. Außerdem bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit im badischen Team.

Ergebnisse im Detail (Link zum DTB)