| Gerätturnen

BTB Turnliga - Wochenbericht (4)

Was war los in den BTB Turnligen am vergangenen Wochenende? Was sagen die Blicke auf die einzelnen Tabellen? Und was erwartet uns diese Woche? Das alles und noch mehr gibt es hier, im BTB Turnliga - Wochenbericht.

 

Oberliga Frauen:

Das letzte Wettkampfwochenende vor der Rückrunde hat die Tabelle in der Oberliga der Frauen noch einmal kräftig durcheinandergewirbelt. Die WKG TG Karlsruhe-Söllingen II und der Stadt TV Singen konnten jeweils ihre Begegnungen gegen den TV Ichenheim und den PTSV Jahn Freiburg gewinnen und damit noch an der TG Mannheim II vorbeiziehen, welche am 3. Wettkampftag nicht mehr selbst ins Geschehen eingreifen konnte. Damit geht die WKG TG Karlsruhe-Söllingen II mit 8 Punkten als Tabellenführer in die Rückrunde am Samstag. Mit 6 Punkten auf Rang 2 steht der Stadt TV Singen, gefolgt von der TG Mannheim II mit 4 Punkten. Auf Platz 4 und 5 stehen der TV Ichenheim (2 Punkte) und die punktlos gebliebene Mannschaft vom PTSV Jahn Freiburg.

Die Rückrunde der Oberliga findet nun am Samstag im Mannheimer Leistungszentrum (Im Pfeifferswörth 8, 68167 Mannheim) statt.
Dort treten dann alle Teams noch einmal im direkten Vergleich gegeneinander an und versuchen mit ihren Wertungen noch einmal möglichst viele Punkte sammeln zu können. Los geht´s um 14:30 Uhr. Die Mannschaften freuen sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Alle Infos zur Frauen Oberliga.

 

Frauen Verbandsliga:

Auch in der Verbandsliga hat sich in der Abschlusstabelle vor der Rückrunde am Sonntag noch einmal einiges getan. So musste sich die Mannschaft vom TV Güttingen sowohl der SG Kirchheim als auch der TSG Seckenheim geschlagen geben und die Tabellenführung doch noch abgeben. Dort stehen jetzt, mit jeweils 10 Punkten, eben die TSG Seckenheim und die SG Nußloch, welche mit der Tageshöchstwertung von 129,85 Punkten und zwei mal glatt 8:0 Geräten noch von Platz 3 auf 1 springen konnte. Einen herben Dämpfer erhalten hat dagegen die Aufholjagd vom TSV Wiesental. Nach dem Krankheitsbedingten Ausfall am 1. Wettkampftag und den 4 Punkten am 2. Wettkampftag, musste sich die Mannschaft sowohl der TSG Seckenheim als auch der SG Kirchheim geschlagen geben. Letztere zogen damit noch am TSV vorbei und stehen vor der Rückrunde nun mit 6 Punkten auf Rang 4. Der TSV Wiesental und der TV Bühl stehen mit 4 Punkten auf den Rängen 5 und 6. Punktlos aus der Vorrunde geht der Liga-Neuling von der AG Unteres Hanauerland.

Dier Rückrunde in der Verbandsliga findet am Sonntag in der Nußlocher Olympiahalle (Kurpfalzstraße 75, 69226 Nußloch) statt. Auch hier treten dann noch einmal alle Teams im direkten Vergleich gegeneinander an. Los geht´s hier um 13:00 Uhr.

Alle Infos zur Frauen Verbandsliga.

 

Frauen Landesliga:

Für jede Menge Spannung gesorgt ist vor der Rückrunde auch in der Landesliga der Frauen. Hier konnte der TV Steinen seine Tabellenführung mit 4 Punkten am vergangenen Wochenende behaupten und geht mit nun 14 Punkten und 40 Geräten ins "Finale dahoam", denn die Rückrunde der Landesliga findet am Samstag in Steinen statt. Dem TV Steinen einen Strich durch die Rechnung machen möchte aber vor allem der Heidelberger Turnverein, der mit 12 Punkten nur 2 Punkte dahinter steht und am vergangenen Wochenende mit dem Tageshöchstwert von 126,45 Punkten seine Ambitionen noch einmal deutlich unterstrichen konnte. Ebenfalls noch auf Tuchfühlung ist der TV Bischweier auf Platz 3 mit 10 Punkten. Die Mannschaft aus dem Kirschendorf lag vergangenes Wochenende im Vergleich nur 0,7 Punkte hinter dem TV Steinen (122,40 / 123,10 Punkte) - Bei den geturnten Geräten trennte man sich 4:4.
Dichtes Getummel herrscht auch dahinter. Der TV Epfenbach und der TV Bodersweier (Platz 4. / Platz 5.) schielen mit jeweils 6 Punkten noch in Richtung Podestplatzierung - müssen mit dem anderen Auge aber auch den SV Waldkirch und den TuS Bräunlingen (Platz 6. und 7. mit jeweils 4 Punkten) im Blick behalten. Abgeschlagen scheint lediglich der TV Bahlingen, der ohne Punkte in die Rückrunde gehen muss, sich im Rückrundenwettkampf aber noch einmal von seiner besten Seite präsentieren möchte.

Die Rückrunde der Lindesliga findet am Samstag in der Sporthalle in Steinen (Köchlinstrasse, beim Schulzentrum, 79585 Steinen) statt. Los geht´s hier um 14 Uhr.

Alle Infos zur Frauen Landesliga.

 

Männer Oberliga:

Ein richtiges Knaller-Wochenende erwartet uns diese Woche in der Oberliga der Herren. Nachdem sich die TG Hanauerland vergangene Woche ihre ersten Punkte im Duell gegen die TG Hegau-Bodensee erkämpfen konnte (zwar 3:9 Geräte für die TG Hegau Bodensee - Aber auf dem Score-Board stand es am Ende 41,00 : 38,00 für die TG Hanauerland), die TG Breisgau zuhause gegen den TV Iffezheim nichts anbrennen ließ (49,00 : 29,00 Punkte / 8 : 4 Geräte) und die Begegnung zwischen dem Stadt TV Singen und der SG Kirchheim leider abgesagt werden musste (12 : 0 Wertung für Singen), ergibt sich für das letzte Wochenende vor dem Ligafinale eine Tabelle mit der die Begegnungen kaum spannender sein könnten.

Die TG Hegau-Bodensee (Platz 3 mit 4 Punkten) trifft auswärts auf die SG Kirchheim (Platz 4 mit 2 Punkten).
Ebenfalls 2 Punkte haben der TV Iffezheim und die TG Hanauerland (Platz 5 und 6), die am Sonntag im direkten Duell gegeneinader antreten und sicher alles dafür tun werden mit den Punkten 3 und 4 im Gepäck ins Ligafinale zu starten.
Zum großen Showdown kommt es in der Spitzenbegegnung zwischen Platz 1 und 2: Der Stadt TV Singen (8 Punkte) empfängt den Verfolger, die TG Breisgau (6 Punkte). Kann Singen nächste Woche mit einem 4 Punkte-Polster nach Heidelberg fahren oder reisen die Breisgauer mit ebenfalls 8 Punkten auf dem Konto zum Ligafinale?
Drei Begegnungen - Erster gegen Zweiter, Dritter gegen Vierter und Fünfter gegen Sechster - Spannung pur!

Alle Infos zur Männer Oberliga.

 

Verbandsliga Männer:

Wie knapp so eine Spitzenbegegnung zwischen dem Tabellenersten und -zweiten ausgehen kann, das konnte man letzte Woche in der Verbandsliga der Männer sehen. Hier trafen die bis dato punktgleichen Teams der WKG Wilferdingen/Nöttingen und des TV Neckarau aufeinander. Am Ende hieß es 6 : 6 Geräte und 272,30 zu 273,85 Punkte für den TV Neckarau, welcher damit die alleinige Tabellenführung übernahm.
Zur WKG Wilferdingen/Nöttingen aufschließen konnte der FC Viktoria Hettingen, welcher sein Heimspiel gegen den TV Bretten gewann und damit, mit nun ebenfalls 6 Punkten, auf Rang 3 der Tabelle steht.
In der dritten Begegnung setzte sich die KTG Bodensee gegen die WKG Hofweier/Ichenheim durch. Die KTG steht damit jetzt bei 4 Zählern auf dem Konto. Der TV Bretten und die WKG Hofweier/Ichenheim bleiben weiterhin punktlos.

Das wird sich an diesem Wochenende nun aber ändern, denn da treffen die beiden Schlusslichter der Tabelle direkt aufeinander.
Die WKG Wilferdingen/Nöttingen möchte den FC Viktoria Hettingen wieder auf Distanz bringen und gleichzeitig den Abstand zum TV Neckarau möglichst gering halten. Dieser empfängt den Viertplatzierten von der KTG Bodensee und möchte entsprechend mit fünf Siegen aus fünf Wettkämpfen zum Ligafinale anreisen.

Alle Infos zur Männer Verbandsliga.

 

Landesliga Männer:

In der Landesliga Nord der Männer gab es vergangene Woche ebenfalls drei Begegnungen - Und alle endeten glatt mit 0:12 Geräten für die Auswärtsmannschaften. Der TV Bühl schlug den Rastatter TV mit 213,85 : 237,40 Punkten. Die TG Söllingen unterlag dem TV Obergrombach mit 207,70 : 254,50 Punkten. Und der TSV Weingarten gewann beim TB Gaggenau mit
212,05 : 258,60 Punkten. Damit bleibt Weingarten (8 Punkte) vor Obergrombach und Bühl (jeweils 6 Punkte). In der unteren Tabellenhälfte kommen Gaggenau und Rastatt auf Platz 4 und 5 auf mit jeweils 2 Punkte. Söllingen bleibt weiterhin Punktlos.

Am letzten Wettkampftag vor dem Ligafinale treffen hier der TV Bühl und die TG Söllingen aufeinander. In der zweiten Partie kommt es zum dritten Mittelbaden-Murgtal-Derby zwischen dem TB Gaggenau und dem Rastatter TV und dem Kampf um Platz 4 in der Tabelle. Vor allem treffen mit dem TSV Weingarten und dem TV Obergrombach aber auch die beiden Tabellenführer aufeinander. Weingarten möchte mit glatten 10 Punkten und dann 4 Punkten Vorsprung ins Ligafinale gehen. Die Obergrombacher wollen dies mit einem Heimsieg natürlich verhindern und ebenfalls auf 8 Punkte kommen.

Ein etwas anderes Bild zeichnet sich in der Landesliga Süd ab. Durch den Sieg des TV Schiltach gegen den ESV Weil am Rhein stehen Schiltach (Platz 3), Weil am Rhein (Platz 2) und die WKG Schwarzwald-Baar (Platz 1) nun allesamt mit 6 Punkten in der Tabelle da. Dahinter kommen Sexau (4 Punkte), Sasbach/Renchtal (2 Punkte) und Freiburg/Schonach (0 Punkte). Gerade die Begegnung der beiden Schlusslichter war dabei hoch spannend. Mit einem 6 : 6 an den Geräten trennte man sich auch nach Punkten denkbar knapp. Hier hatte die WKG Sasbach/Renchtal mit 239,10 : 238,95 Punkten am Ende die Nase um eine Haaresbreite vorne.

Spannend dürfte es auch diese Woche werden. Da möchte der TV Sexau zuhause gegen den TV Schiltach im Duell zwischen Platz 3 und 4 auf ebenfalls 6 Punkte zur Spitze aufschließen. Der ESV Weil am Rhein will dagegen bei der WKG Sasbach/Renchtal nichts anbrennen lassen. Gleiches gilt für die WKG Schwarzwald-Baar gegen die EKG Turnteam Freiburg/Schonach.

Alle Infos zur Männer Landesliga.

 

Bezirksliga Männer:

In der Bezirksliga der Männer gab es vergangene Woche 3 Wettkampfbegegnungen. In der Nordstaffel gewann der TV Muggensturm seine Auftaktbegegnung gegen den TV Ersingen mit 221,30 : 235,95 Punkten. In der Südstaffel gab es zwei 12:0 Ergebnisse. Der TV Griesheim gewann gegen den TV Gengenbach mit 231,05 : 190,40 Punkten und der TuS Oberhausen zeigte auswärts bei der WKG Wolftal/Gutach mit 173,75 : 216,45 eine ebenfalls souveräne Vorstellung.

Damit verbuchen im Norden die TG Kraichgau und der TV Muggensturm vor ihrem direkten Aufeinandetreffen dieses Wochenende beide 2 Punkte. Der TV Ersingen kann nicht mehr eingreifen und reist daher punktlos zum Ligafinale kommende Woche.

Im Süden steht der TV Griesheim mit 6 Punkten ganz oben in der Tabelle. Mit 4 Punkten knapp dahinter folgt der TuS Oberhausen. Beide haben ihre drei Wettkämpfe aber bereits bestritten und können vor dem Ligafinale noch einmal durchschnaufen. Wer mit 2 und wer mit 0 Punkten die Reise zum Ligafinale antreten wird, entscheidet sich zwischen dem TV Gengenbach und der WKG Wolftal/Gutach, welche direkt aufeinandertreffen.

Alle Infos zur Männer Bezirksliga.

 

Wir wünschen allen Teams spannende und verletzungsfreie Wettkämpfe.

 

B. Schubert