| Olympischer Spitzensport

BTB-Turner schafft Sprung in die Nationalmannschaft

Das Nachwuchstalent Andrei Mihai vom TV Lahr hat den Sprung in die Nationalmannschaft der Gerätturner geschafft. Seinen ersten Wettkampf mit dem dem U16-Team des DTB bestritt er am 25. November beim Länderkampf im schweizerischen Lenzburg.

Die U16 Nationalmannschaft. Andrei Mihai (Mitte, vorne)

In einem international hochkarätig besetzten Länderkampf in Lenzburg (SUI) konnte sich am Samstag, den 25. November 2023, der männliche Nachwuchs im Gerrätturnen mit der Konkurrenz messen. Neben den Schweizer Gastgebern waren Turner aus Frankreich, Großbritannien und Italien bei dem Wettkampf vertreten. 

Die deutschen Nachwuchsturner wurden von Arthur Bespaluk, Elias Jaffer, Andrei Mihai, Nikita Prohorov, Philipp Steeb und Mika Wagner vertreten. Bereits im Vorfeld zeichnete sich ab, dass es für den Turnnachwuchs kein einfaches Unterfangen wird. Dies spiegelte sich auch im Verlauf des Länderkampfs wider. Mit einer Gesamtpunktzahl von 365.25 Punkten verlor man gegen alle vier Nationen deutlich. Italien sicherte sich den Sieg mit einer Gesamtpunktzahl von 379.70 Punkten, gefolgt von Großbritannien mit 377.85 Punkten, Frankreich und der Schweiz mit jeweils 376.95 Punkten. Sicherlich spielte auch der kurzfristige Ausfall zweier Turner dort mit rein, doch für die Trainer zeichneten sich auch Rückstände ab, an denen nun in den anstehenden Trainingseinheiten gearbeitet werden muss. 

DTB