| Gerätturnen

BTB-Seniorinnen räumen bei "Latvian Veterans Open" ab

Fünf badische Gerätturn-Seniorinnen starteten Anfang Juni beim 21. International Gymnastics Tournament "Latvian Veterans Open" im lettischen Riga. Nach der erfolgreichen Wettkampfteilnahme blieben bis zur Heimreise noch zwei Tage für Sightseeing und Entspannung am Strand. Geturnt wurde überall, egal ob am Strand von Riga, im Flugzeug oder auf verschiedenen Sehenswürdigkeiten in der Stadt.

Riga von oben: 9 Euro, nur um mit dem Aufzug auf den Turm der Petrikirche zu fahren und Riga von oben zu betrachten – ganz schön teuer. Stattdessen ging es mit dem Aufzug in die Skylounge im 26. Stock des Radisson Blue Hotels – und zwar kostenlos. Den grandiosen Ausblick gab es zu den Cocktails gratis dazu.

Neben zahlreichen Turnerinnen und Turnern aus Deutschland starteten auch Teilnehmer aus Weißrussland, Tschechien, Österreich, Russland, Norwegen, Finnland, Litauen und natürlich aus dem Gastgeberland Lettland. Obwohl keiner bei den Wertungsvorschriften des Wettkampfes so richtig durchblickte und niemand wusste, wie genau die Wertungen zustande kamen, waren sich am Ende alle einig: Es hat riesig Spaß gemacht.

Dreimal Gold und zweimal Silber war die erfolgreiche Ausbeute der BTB-Athletinnen. Mit Glücksbringer von Tochter Lia erturnte sich Kerstin Pfirrmann (TG Eggenstein) in der AK 35 – 39 den 1. Platz, Christine Keller (SG Kirchheim) belegte knapp dahinter Platz 2. Simone Meinzer (TG Neureut) gewann in der AK 30 – 34, knapp vor Julia Schneid (TV Epfenbach) auf Rang 2. Dagmar Rühl (Heidelberger TV) holte sich in der AK 50 – 54 den 1. Platz. Immer mit viel Spaß in Riga mit dabei: Patrik und Dominik, die beiden "Coaches" der badischen Turnseniorinnen.

Neben einer perfekten Wettkampforganisation waren die Starter auch nach dem Wettkampf gut versorgt. Noch in der Wettkampfhalle gab es leckere Häppchen und ein Fass eines Wodka-Mixgetränks, bei der Party am Abend gab es Plow, ein russisches Reisgericht, und dazu Bier, Wein oder erneut ein Wodka-Mixgetränk aus dem Fass. Nach der Party ging es direkt weiter ins Pub, wo noch bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert wurde.

Nach Sightseeing am Sonntag gab es am Montag ein Picknick am Strand von Jurmala: Frisch eingedeckt mit frischem Obst, Gemüse, Käse, Wurst und Fladenbrot aus den riesigen Hallen des 5,7 Hektar großen Zentralmarktes ging es bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 25°C mit der Bimmelbahn zum Relaxen an den feinen Sandstrand. Ganz mutige wagten sich sogar in die 13°C kalte Ostsee.