| Gerätturnen

BTB-Kadertest der Kunstturnerinnen 2017

Aus den Kunstturnhochburgen Mannheim, Karlsruhe, Herbolzheim, Heidelberg und Überlingen reisten die jüngsten Nachwuchstalente am 9. Dezember 2017 nach Karlsruhe, um sich für einen Kaderplatz für das kommende Jahr zu qualifizieren. Die Nachwuchsbeauftragte Anna-Lena Pfund hatte mit ihrem Trainerteam im Rudi-Seiter-Turnzentrum Karlsruhe alles bestens vorbereitet und damit einen reibungslosen Ablauf gewährleistet.

Alle Teilnehmerinnen des BTB-Kadertests 2017

Das Treppchen der Altersklasse 7

Siegerehrung der Altersklasse 8

Die Turnerinnen der Altersklasse 9

An diesem Tag wurden die athletischen- und die technischen Normen überprüft, die vom Deutschen Turner-Bund vorgegeben werden. Für die Kadernominierung zählen das Wettkampfergebnis der Badischen Nachwuchsmeisterschaften im ersten Halbjahr, die athletischen Normen und die technischen Normen mit jeweils einem Drittel. Die technischen Normen (TN) beinhalten Elemente an den verschiedenen Geräten, wie Sprung, Trampolin, Barren, Schlaufen, Balken und Boden, die jeweils mit bis zu 6 Punkten bewertet werden. In den athletischen Normen werden die Beweglichkeit und die Kraft überprüft. Eine starke Differenzierung ergaben die Schweizer Handstände, das Handstandstehen bis zu 30 Sekunden und die Komplex-Bodenübung aus akrobatischen und gymnastischen Elementen.

Im ersten Durchgang gingen fünf Mädchen der Altersklasse 9 und sieben Mädchen der Altersklasse 8 an den Start. Krankheitsbedingt gab es einige Absagen. Die Siegerin in der Altersklasse 8 wurde mit großem Vorsprung Line Marie Mayer (TSG Weinheim). 199,10 Punkte erreichte sie insgesamt in den AN und TN. Die Plätze 2 und 3 gingen an Anna Mia Hebe (KTG Heidelberg / 174,20) und Rudhart Meera (TV Herbolzheim / 170,20). Die Turnerinnen der AK 9, die die entsprechenden Qualifikationspunkte erfüllt hatten, haben sich beim DTB-Kadertest vorgestellt. Weitere fünf Mädchen stellten sich in Karlsruhe dem BTB-Kadertest. Hier überzeugte mit 187,90 Punkten Marta Bogdanovic von der TG Söllingen. Auch die 176,50 Punkte konnten sich sehen lassen und brachten Maellys Alferie auf den 2. Platz. Der 3. Platz ging an Lena Düring von der KTG Heidelberg (155,60), vor Liana Bratan (TV Gondelsheim / 142,40) und Annabell Gropp (TSV Wiesental / 108,90).

Im zweiten Durchgang stellten sich erfreulicherweise 19 Turnerinnen der Altersklasse 7 den Anforderungen. Acht Mädchen erreichten hier über 180 Punkte. Carina Keil vom TV Lahr erturnte sich 197,50 Punkte und durfte aufs oberste Treppchen. Dicht dahinter mit 196,40 Punkten belegte Emilia Seip vom TV Neckarau Platz 2. Auch Lara Krüger von der TG Söllingen durfte noch mit 193,5 Punkten auf einen Treppchenplatz.

Die KR Karlsruhe belohnte die drei Erstplatzierten mit schönen Pokalen und alle Kinder bekamen noch einen Schoko-Clausemann. Anna-Lena Pfund bedankte sich bei allen Trainern, Testern, bei Nicole Kopf, der Wettkampfbeauftragten, für die schnelle Auswertung und der Landesfachwartin Maria Ruf für die Unterstützung an diesem Tag, bevor alle wieder die Heimreise antraten.