| Gerätturnen

BTB holt acht Medaillen beim TTS-Pokal 2017

Viel besser hätte es beim nationalen Nachwuchswettkampf für die Kunstturnerinnen der Altersklassen 9 und 10 nicht laufen können.

Die badische Mannschaft der Altersklasse 10 mit Chiara Moiszi, Finja Jockers und Alessia Heuser (v.l.)

Badischer Doppelsieg in der Altersklasse 9 durch die Turntalentschulen Mannheim und Karlsruhe auf den Plätzen 1 und 2

Die Teilnehmer der Altersklasse 9

Viel besser hätte es für den BTB bei dem diesjährigen Turn-Talentschul-Pokal, der am 24. Juni in Hannover stattfand, nicht laufen können. Der nationale Nachwuchswettkampf, bei dem Turnerinnen der Altersklassen 9 und 10 aus ganz Deutschland antreten, dient gleichzeitig als Qualifikation für den Bundeskadertest im Spätjahr. Neben der Ehrung der Einzelergebnisse turnen zudem die Mannschaften der Talentschulen (TSS) um einen Platz auf dem Treppchen. Am Folgetag gingen die Turnerinnen der Altersklasse 11 im Kader-Turn-Cup an die Geräte.

In der Altersklasse 9 starteten insgesamt 42 Turnerinnen. Emilia Stubert (TTS Herbolzheim) und Lena Düring (TTS Heidelberg) traten als Einzelstarterinnen an. Zudem starteten die Turnerinnen der TTS Karlsruhe und TTS Mannheim im Mannschaftswettkampf. Mit einem souveränen Wettkampf und herausragenden Leistungen konnte die TTS Mannheim in der Altersklasse 9 den Turn-Talentschul-Pokal für sich entscheiden und belegte mit 190,00 Punkten Platz 1. Ebenso erfolgreich verlief das Jahr und auch dieser Wettkampf für die Mannschaft der TTS Karlsruhe, denn sie belegten mit 181,85 Punkten den 2. Platz. In der Einzelwertung konnte sich Silja Stöhr (TTS Mannheim) mit starker Leistung hervorheben und belegte mit 66,40 Punkten und über vier Punkten Vorsprung den 1. Platz, gefolgt von ihren Teamkolleginnen Eileen Iljuschnikow (61,80) und Julia Goldbeck (61,70) auf den Plätzen 2 und 3. Luisa Linder (TTS Karlsruhe) belegte den 4. Platz (61,10). Für den BTB wurden außerdem folgende Plätze belegt: 7. Maellys Alferi (TTS Karlsruhe / 59,85), 10. Marta Bogdanovic (TTS Karlsruhe / 59,2), 12. Talena Kanther (TTS Mannheim / 58,15), 19. Lena Düring (TTS Heidelberg / 56,90), 23. Liliana Bratan (TTS Karlsruhe / 55,25), 24. Emilia Stubert (TTS Herbolzheim / 54,65)

Ebenso erfolgreich war der Wettkampf für die Turnerinnen der Altersklasse 10. In einem Starterfeld von 31 Turnerinnen belegte Alessia Heuser (TTS Mannheim) mit 65,925 Punkten einen starken 2. Platz. Über einen Platz auf dem Treppchen und damit Bronze konnte sich auch Finja Jockers freuen (TTS Herbolzheim / 65,00). Chiara Moiszi belegte Platz 11 (60,625). Mit der Mannschaft schafften es diese drei Turnerinnen ebenfalls auf das Treppchen und wurden Zweite (191,55).

Auch im Kader-Turn-Cup der Altersklasse 11 konnte sich der Badische Turner-Bund gut präsentieren. 19 Turnerinnen aus Deutschland gingen hier an den Start. Paula Vega Tarrago (TTS Bodenheim), die im Bundesstützpunkt Mannheim trainiert, konnte sich mit 69,625 Punkten über den 3. Platz freuen und auch Anna-Lena König (TTS Herbolzheim) erzielte nach einem guten Wettkampf den 7. Platz (66,65 Punkte). Beide Turnerinnen haben sich für den Bundeskadertest im Spätjahr qualifiziert.