| Gerätturnen

Badischer Auftritt

Es ist schon ein paar Jährchen her, dass ein waschechter Badener bei den Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen der Männer startete. Nach einem "sehr gut verlaufenen Wettkampf" freute sich Marvin Rauprich vom TV Bischweier über 70,350 Punkte und damit einem nie erwarteten 21. Platz in der Westfalenhalle in Dortmund.

Marvin Rauprich vom TV Bischweier freute sich über einen nie erwarteten 21. Platz im Mehrkampf der Deutschen Meisterschaften. (Foto: privat)

Die Besten der Besten zeigten am 4. Juni im Mehrkampf ihr besonderes turnerisches Talent. Mit dabei auch Marvin Rauprich, der in der riesigen Halle im Ruhrgebiet seine gelungene Turnpremiere bei den Deutschen Meisterschaften gab. Im Kleinkinderbereich bereits begann das 21-jährige Turntalent seine Laufbahn und wechselte mit neun Jahren in die Kunstturn Region Karlsruhe. Dort verschrieb er sich mit Leib und Seele dem turnerischen Leistungssport. Neben mehreren Meisterschaften, u.a. Studentenmeister und Baden-Württembergischer Meister, ist er seit 2018 Turner in der zweiten Bundesliga bei der KTG Heidelberg.

Nach seiner Qualifikation Ende April ging der Student der Sportwissenschaften am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hochmotiviert an den zu absolvierenden Mehrkampf, der die Disziplinen Boden, Pferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck umfasste. "Ich bin mit dem gesamten Wettkampfverlauf sehr zufrieden. Besonders bei meinen Lieblingsdisziplinen Boden und Sprung lief es besonders gut", freute er sich. Auch sei er dankbar, an einem solchen „Superevent“ teilgenommen zu haben. Und die Tatsache, dass es coronabedingt keine vollen Zuschauerränge gab, steckt der sympathische Ausnahmeturner weg. Denn sein nächstes Ziel hat es bereits ins Auge gefasst: "Ich bin total motiviert und will im nächsten Jahr eine weitere Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften starten."