| Gerätturnen

Badische Turnliga - Ligafinale

Am Samstag, den 23. März fand das mit Spannung erwartete Finale der Badischen Turnliga in Heidelberg-Kirchheim statt, bei dem alle Mannschaften der Bezirksliga, Landesliga, Verbandsliga und Oberliga in drei Durchgängen gemeinsam an den Start gingen.

Foto: Y. Zimmer

Foto: K. Berisha

Foto: Y. Zimmer

Foto: K. Berisha

Nach den Wettkampftagen der Vorrunden und der daraus resultierenden Tabellenstände, versprach das Finale durchweg spannende Wettkämpfe, bei denen es um die Entscheidungen zum Klassenerhalt, Auf- und Abstieg von der Bezirksliga bis hoch zur Oberliga ging. Die SG Heidelberg-Kirchheim, mit Abteilungsleiter Patrick Claas an der Spitze, sorgte als Gastgeber für diese Final-Wettkämpfe für hervorragende Voraussetzungen. Rund 1.000 Zuschauer fanden über den Tag verteilt den Weg in die Wettkampfhalle und sorgten mit Pauken und Trompeten für eine mitreisende Stimmung. Die Fans feuerten ihre Teams lautstark zu Höchstleistungen an. Die Ergebnisse an den sechs Geräten fielen im Minutentakt und die Entscheidung über Auf- und Abstieg stand erst nach dem letzten Gerät fest. Insgesamt 31 Mannschaften mit rund 300 Turnern durfte Manuel Gäng, Ligabeauftragter des BTB, vor vollbesetzten Rängen in der Halle begrüßen. Beim ersten Durchgang am Vormittag fielen die Entscheidungen in der Bezirksliga. Hier waren in der Staffel Nord drei und in der Staffel Süd vier Mannschaften am Start. Die TG Kraichgau und der TV Griesheim gingen als Favoriten an die Geräte und dominierten auch diesen Endkampf. Am Ende siegte in der Staffel Nord die TG Kraichgau vor TV Muggensturm und TV Ersingen. In der Staffel Süd stand der TV Griesheim an oberster Stelle gefolgt von TuS Oberhausen, TV Gengenbach und der Wettkampfgemeinschaft Wolfach/Gutach. Somit haben die beiden Mannschaften ihren Wiederaufstieg in die Landesliga für die Saison 2025 geschafft. Beste Einzelturner waren in diesem Durchgang mit 64,90 Punkten Florian Durm von der TG Kraichgau und Thibault Rieder mit 68,90 Punkten vom TV Griesheim. Die Entscheidungen der Landesliga Nord und Süd fielen im nächsten Durchgang. Nach den Vorkämpfen führten in der Staffel Nord der TSV Weingarten und der TV Bühl die Tabelle an und in der Staffel Süd mit gleichem Punktestand die WKG Schwarzwald-Baar und der TV Schiltach. Nachdem alle sechs Geräte absolviert waren, wurde in der Staffel Nord die Reihenfolge des Tabellenstandes bestätigt. Der TSV Weingarten gewann fünf der sechs Geräte, baute seinen Vorsprung aus und konnte somit den Sieg der Landesliga Nord mit nach Hause nehmen. Sie dürfen dementsprechend in der Saison 2025 ihr Können in der Verbandsliga unter Beweis stellen. In der Staffel Süd ging es etwas spannender und knapper aus. An den Tabellenplätzen drei bis sechs aus den Vorrunden änderte dieser Wettkampf nichts. Jedoch die Entscheidung auf den Plätzen eins und zwei fiel erst am letzten Gerät. Am Ende des Durchgangs übernahm der TV Schiltach mit 251,70 Punkten die Führung, gefolgt von der WKG Schwarzwald-Baar mit 246,15 Punkten. Somit gab es eine Verschiebung der Plätze eins und zwei zu Gunsten des TV Schiltach, der Sieger der Landesliga Süd wurde und den Aufstieg in die Verbandsliga schaffte. In der Einzelwertung sammelte Nico Baur für den TV Bühl 65,70 Punkte und Pit Nakic vom TV Schiltach 66,40 Punkte. Zwischen dem Durchgang der Landesliga und der Entscheidungen der Verbands- und Oberliga wurden zwei Personen durch Vizepräsidentin Wettkampfsport Ulrike Dunand für ihre ehrenamtliche Tätigkeit durch den Badischen Turner-Bund ausgezeichnet. Hans Braun wurde für seine Tätigkeit als Kampfrichterbeauftragter, die er über 20 Jahren ausübte, mit dem DTB-Ehrenbrief ausgezeichnet. Lazar Bratan erhielt für seine Tätigkeit als Landesfachwart Kunstturnen und Kampfrichterbeauftragter die DTB-Ehrennadel. Anschließend wurde der Wettkampf mit den Entscheidungen der Oberliga und Verbandsliga fortgesetzt. Auch hier waren spannende Wettkämpfe, die den ein oder anderen Turner zu Bestleistungen motivierte, zu erwarten. In der Verbandsliga führte die WKG Wilferdingen/Nöttingen und der TV Neckarau mit Punktgleichheit die Tabelle an. In der Oberliga führte der Stadt-TV Singen vor der TG Breisgau punktgleich mit der TG Hegau-Bodensee. Am Ende des Wettkampfes konnte sich der TV Neckarau über den Sieg freuen und seinen Aufstieg in die Oberliga feiern. Wegen nur 0,50 Punkten reichte es für die WKG Wilferdingen/Nöttingen nicht, das oberste Siegerpodest zu besteigen und verpasste somit ganz knapp den Wiederaufstieg in die Oberliga. Auch in der Oberliga ging es spannend zu. An diesem Samstag erturnte die TG Hegau-Bodensee mit 267,85 Zählern die meisten Punkte, gefolgt vom Stadt-TV Singen mit 267,10 Punkten. Aufgrund des Vorsprungs aus den Vorrunden führte jedoch der Stadt-TV Singen am Ende die Tabelle an und wurde Oberliga-Meister, gefolgt von der TG Hegau-Bodensee und der TG Breisgau. Bester Einzelturner in der Verbandsliga war Aaron Allemann mit 69,40 Punkten, in der Oberliga Volker Wiechert vom Stadt-TV Singen mit 68,00 Punkten. Manuel Gäng war am Ende des langen Tages sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und bedankte sich bei der SG Heidelberg-Kirchheim für die Ausrichtung des Finales, das sicherlich für die Vereine immer ein Kraftakt bedeutet. „Die Ligasaison 2024 war wieder einmal fantastisch. Besonders das Finale bei der SG Heidelberg-Kirchheim hat gezeigt, dass das Gerätturnen im männlichen Bereich Ausrufezeichen setzen kann“, so das Fazit des Ligabeauftragten.

C. Hornung