| Gerätturnen

Seniorenmeisterschaften glänzten mit Topniveau

Zu den Badischen Seniorenmeisterschaften und dem Qualifikationswettkampf zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften trafen sich Badens Gerätturnerinnen und -turner ab 30 Jahren am 6. April in Gengenbach. In einer toll vorbereiteten Wettkampfhalle mit optimaler Bewirtung durch den TV Gengenbach gingen alle Starter hochmotiviert an die Geräte.

Fotos: A. Klieber

Bei den Frauen war das Teilnehmerfeld in der Altersklasse 30+ am größten. Hier stach wieder einmal Simone Meinzer (TG Neureut) hervor, die mit Yurchenko am Sprung, Riesen und Flugelementen am Barren, Saltos auf dem Balken und Schrauben am Boden auf starke 60,55 Punkte kam. Sarah Nolle (PTSV Jahn Freiburg) und Sabine Gaißer (Heidelberger TV) konnten ebenfalls mit starken Leistungen aufwarten und belegten die Plätze 2 und 3. Bei den Männern war vor allem der Meistertitel in der Altersklasse 45+ hart umkämpft. Am Ende setzte sich Frank Mario Bohn (TV Hofweier) mit seinen hochkarätigen Übungen durch. Platz 2 ging an Matthias Völker (SpVgg Ottenau), Platz 3 belegte Markus Zepf (TB Löffingen).

Doch auch in den Altersklassen, in denen nur ein oder zwei Teilnehmer an den Start gingen, musste niemand am Ende allein auf dem Siegerpodest stehen: Die Siegerehrung in den einzelnen Altersklassen wurde männlich und weiblich gemeinsam durchgeführt. August Moser (TV Kollnau-Gutach) und Ellen Felkl (TSG Niefern) wurden als älteste Wettkampfteilnehmer mit einem kleinen Präsent ausgezeichnet.

Bis zu den Deutschen Meisterschaften in Bühl bleiben nun für die qualifizierten Teilnehmer noch sechs Wochen Zeit zur Vorbereitung, um dann am 18./19. Mai auf heimischem Boden auf Medaillenjagd zu gehen.

⇒ Bildergalerie

Ergebnisse (pdf, 26 KB)