| Gerätturnen

Badische Erfolge beim RTB-Pokal und POYC in Krefeld

Der Wettkampf für den Kunstturnnachwuchs wurde von vielen zur Qualifikation für die DJM genutzt und das Teilnehmerfeld war damit entsprechend groß.

Das Podest der AK 12 mit den Teams aus Karlsruhe und Mannheim/Herbolzheim auf den Plätzen 2 und 3

Erfolgreiche Platzierungen konnten die badischen Turnerinnen vom diesjährigen RTB-Pokal und POYC am 6./7. Mai 2017 mit in die Heimat nehmen. Am Samstag zeigten die Altersklassen (AK) 12 bis 16+ ihr Kürprogramm sowie die AK 11 zum ersten Mal die neuen P-Übungen. Am Sonntag präsentierte sich mit den Altersklassen 9 und 10 der Nachwuchs. Die neue Bundesnachwuchstrainerin Claudia Schunk war ebenso wie Bundestrainerin Ulla Koch in der Halle, um die Leistungen der Mädchen zu begutachten.

Erfolgreichste badische Turnerin an diesem Wochenende war, mit dem 1. Platz in der AK 9, Silja Stöhr (TG Heddesheim). Mit fast drei Punkten Abstand dominierte sie das Teilnehmerfeld. Ebenfalls den Sprung auf das Treppchen schaffte Julia Goldbeck (TG Mannheim) mit einem 3. Platz. Auch die  Mannschaft der TG Mannheim wurde in dem starken Teilnehmerfeld Sieger.

In der AK 10 erreichte das Team aus Herbolzheim mit Chiara Moiszi und Finja Jockers ohne Streichwertung einen tollen 3. Platz. In der AK 11 stellten sich Paula Vega Tarrago und Anna-Lena König dem anspruchsvollen Programm der P10. Mit kleineren Fehlern erreichten sie am Ende die Plätze 5 und 10.

Marielle Billet (VT Hagsfeld / KRK) war beste deutsche Turnerin in der AK 12. Vor ihr platzierten sich
lediglich drei Russinnen aus der Turntalentschule in Moskau. Mit ihren Teamkolleginnen Alexandra
Tcherniakhovski und Alisha Igüs erturnte Marielle sich außerdem einen 2. Platz in der Mannschaftswertung, dicht gefolgt von den badischen Turnerinnen aus Mannheim/Herbolzheim: Lilit Gartmann, Luisa Huber und Anastassia Cybin durften mit dem Team ebenfalls aufs Treppchen steigen.

In der AK 13 freute sich Hannah Dietz (TV Brühl) über die Silbermedaille, Noemi Grießer (TG Neureut) verpasste mit dem 4. Platz knapp das Treppchen. Einen badischen Doppelsieg gab es in der AK 15: Hala Sidaoui (Hockenheimer SV) und Viktoria Enns (KTG Heidelberg) zeigten tolle Übungen und belegten die Plätze 1 und 2.

Alle Ergebnisse können unter www.rtb.de abgerufen werden.